- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
308. Eintrag von am 07.07.2004
Welche Prothese?
0Liebe Mitstreiter, seit kurzem steht fest, dass ich im Herbst eine Hüftprothese erhalten werde. Um ehrlich zu sein, haben mich die Ausführungen des behandelnden Chirurgen ziemlich verwirrt. Offenbar bestehen verschiedene Optionen/Varianten von Prothesen. Welches sind die Vor- und Nachteile der Alternativen? Besten Dank für die Unterstützung
6. Antwort
von am 13.07.2004
liebe Leidensgenossen,
ich hatte heute mein erstes Beratungsgespräch in einem KH, das mir für eine OP empfohlen worden ist. Als Beratungsgepräch konnte man das allerdings nicht bezeichnen. Der Operateur hat mir im Schnellverfahren ein TEP-Modell aus Titan gezeigt mit dem Hinweis, dass er dies am liebsten einsetzt (ohne Vor /Nachteile oder Erklärungen zu Alternativen). Er ist nur knapp auf meine Fragen eingegangen. Da ich sehr schnell merkte, dass ich zu diesem Arzt kein Vertrauen haben kann, habe ich auch nicht mehr weiter nachgefragt.
Die Erfahrungen von Triggel, der nach dem Gespräch vor lauter Informationen ganz verwirrt war, habe ich also im umgekehrten Sinne gemacht. Das Gespräch einschl. Untersuchung dauerte ca. 10 Minuten.
Kann mir jemand nähere Infos zu einer TEP aus Titan geben. Angeblich kann man damit das operierte Bein sofort belasten.
D.
5. Antwort
von am 11.07.2004
Lieber A.!
Ich kann mich nur der Meinung der anderen anschliessen. Geh in eine Klinik, die mehrere Methoden drauf hat. Da ich selber gerade auf der Suche nach der richtigen Methode bin, kann ich aus Erfahrung bereits sagen, dass es viele Kliniken gibt, die nur eine Prothese und zwar die von ihnen selbst entwickelte Prothese vorschlagen. Dann kannst du gleich wieder gehen, denn das ist erstens nicht seriös und zeugt auch nicht gerade von Kompetenz.
Ich wünsch dir alles gute
(p.s. Ein gutes Gespräch hatte ich in der Klinik , in der Nähe von Karlsruhe, aber ich hab hier im Forum auch schon von andere guten Kliniken gelesen.)
4. Antwort
von am 08.07.2004
A., habe vor kurzem selbst eine Prothese erhalten. Für mich war es wichtig, dass der Operateur nach verschiedenen Methoden operiert (z.Z.Mc Minn,Cormed, ESCut,herkömmlicher Schaft), denn nur dann kann er die für mich optimale Lösung finden und die OP-Methode objektiv betrachten. Aus diesem Grund habe ich mich auch in 3 verschiedenen Kliniken vorgestellt. Entschieden habe ich mich dann für eine Klinik die nach allen Methoden operiert der Arzt jedoch schon anhand der Rö-Bilder mir schon erklärte, welche Prothese er für mich bevorzugt. Mir wurde alles genau erklärt, aufgemalt und beschrieben. Gleichzeitig wurde ich darauf hingewiesen, dass sich während der OP ,durch die anatomischen Verhältnisse, auch schon mal die Prothesenart ändern kann. Ich wünsche dir viel Glück für deine Op und hoffe, dass du eine für dich optimale HEP bekommst.
E.
3. Antwort
von am 07.07.2004
ich habe in der nächsten Woche 2 Beratungsgespräche bzgl. Hüft-OP. Vermutlich werde ich dann ähnlich verwirrt sein wie A.. Da der Einsatz eines Hüftgelenkes nicht mit dem Kauf eines Autos zu vergleichen ist, bei dem man vorher Nach- und Vorteile prüft, um sich dann für ein Modell zu entscheiden, müsste der Operateur m.E. für mich die Entscheidung treffen können. Schliesslich muss ich diesem 100%tig vertrauen können, dass er weiss, was er tut, oder ???
Habe mir bisher nur die homepage von midmec.tec angesehen. Natürlich wird dort alles positiv dargestellt. Die Herstellerfirmen wollen schliesslich ihre Umsätze n. Ich habe aber zumindest die Info erhalten, dass eine McMinn für mich aufgrund Dysplasie nicht in Frage kommen wird.
Alles andere überlasse ich dem Operateur.
D.
2. Antwort
von am 07.07.2004
A. dem rat von 14 kann ich mich nur anschliessen.nutze das netz,sammle infos aber glaube nicht alles!welche prothese für dich optimal ist,sehen die chirurgen oft erst beim einsetzen. wenn ein arzt dir, in einem ausführlichem gespräch,die vor-und nachteile des jeweiligen systems 'erklären' kann,ist das ein indiz für seine kompetenz.lobt er eines besonders,wäre ich vorsichtig.hole immer eine zweite meinung ein.
1. Antwort
von am 07.07.2004
Lieber A.!
Ich habe mir ein paar Informationen über verschiedene Arten von Hüftprothesen von folgenden Internetseiten geholt, hoffe sie helfen Dir weiter: