- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
326. Eintrag von am 23.07.2004
Schmerzen in der Hüfte - Schlafstörungen
0 vor kurzem wurde arthrose in den knien und in den hüften festgestellt. beklage mich schon seit längerem (u.a. auch weiter nach bandscheiben-op), das mein nächtlicher schlaf mittlerweile nur noch 4-5 stunden beträgt. morgens dann aufwachen mit schmerzen, erschöpfungszustände, konzentrationsschwierigkeiten. werde aber nicht ernstgenommen von den medizinern. hat jemand ähnliche erfahrungen mit arthrose und als auswirkung schlafstörungen?
1. Antwort
von am 24.07.2004
A.,,
ich habe ebenfalls seit ca. 9 Monaten massive Schlafstörungen aufgrund meiner fortgeschrittenen beidseitigen Hüftarthrose. Ich gehe zwar todmüde ins Bett, komme jedoch nicht in den Schlaf, weil ich vor Schmerzen nicht weiss, wie ich mich legen soll. Wenn ich dann endlich eingeschlafen bin, wache ich nach spätestens 3-4 Stunden vor Schmerzen auf.
Ich habe Glück mit meinem Orthopäden, der mich schon vor Monaten krank schreiben wollte, weil er gesehen hat, dass ich am Ende meiner Kräfte war. Ich habe mich aber - leider zu lange - dagegen gewehrt.
Jetzt - seit ca. 4 Wochen - musste ich leider einsehen, dass ich mit den Schmerzen, den kontinuierlichen Schlafstörungen und den dadurch bedingten Leistungseinschränkungen im Job nicht mehr klar kam. Mein Orthopäde hat dies erkannt und mich sozusagen 'zwangsweise ' krank geschrieben - insbesondere, weil ich derzeit nur noch mit starken Schmerzmitteln den Tag überstehe.
Ich kann nur hoffen, dass Du ebenfalls einen Orthopäden (oder anderen Arzt ) findest, der Deine geschilderten Symptome ernst nimmt und Dich vor allem auch mit den richtigen Schmerzmitteln versorgt. Ich nehme übrigens z.Zt. -Schmerztropfen (3 x täglich).