- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
335. Eintrag von am 06.08.2004
Sport zur OP-Vorbereitung nötig ?
0 leute ich habe jetzt bald einen op-termin(mcminn juhu!!!!)und habe häufig gelesen,dass als vorbereitung sport nicht schlecht ist.nun meine frage:bei welchem körperlichem zustand ist dies nötig?mein gewicht ist eigentlich optimal(1.80,75 kg),meine muskulatur kräftig und durch meinem physiotherapeuten sind die kontrakturen auch wieder weg.über entsprechende tipps wäre ich sehr dankbar!!!! schönen A.
1. Antwort
von am 07.08.2004
A.,
im Prinzip ist es eine ganz einfache Rechnung - je kräftiger deine Muskulatur vor der OP ist, desto kräftiger ist sie auch danach. Du wirst anfangs erstmal Muskelmasse verlieren durch das liegen und die anfängliche Bewegungseinschränkung. Je grösser also die Menge ist, die du vor dem Verlust hast, dest grösser ist der Rest der bleibt.
Wichtig ist ein gekräftiger Kreislauf und entsprechend ein kräftiges Herz. Dies erleichtert dem Anästhesisten die Arbeit und dir das wieder in die Gänge kommen wenn du wieder aufstehen darfst.
Betrachte es einfach als einen Vorrat den du dir anlegst in guten Zeiten von dem du in schlechten Zeiten profitierst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, es macht nach der OP einiges leichter.