die richtige Klinik?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  40. Eintrag von am 24.03.2003  
  die richtige Klinik?  
  0Meine Mutter (50 Jahre alt) leidet seit ihrer Geburt an einer Hüftdysplasie. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo sie es ohne eine 'neue' Hüfte nicht mehr aushAElt. Kennen Sie vielleicht einen guten Arzt bzw. eine gute Klinik? Worauf muss meine Mutter achten? Ist in ihrem Alter eine zementfreie TEP zu bevorzugen?

 
  9. Antwort von am 13.06.2003  
  ,
wichtig bei der Auswahl der Klinik ist, daß dort AErzte sind, die viele Hüftgelenk-OPīs machen. Diese sind routinierter und die Wahrscheinlichkeit ist geringer, daß etwas bei der OP schief geht. Meine Mutter hat sich in einem Kreiskrankenhaus operieren lassen und hat jetzt erhebliche Probleme. Also, bitte suche eine Klinik mit Spezialisten!

J.
 
  8. Antwort von am 11.06.2003  
  Zum Eintrag von H.:

Wenn ein Operateur vorhat, eine zementfreie TEP zu verwenden und dies so im Vorfeld mit dem/der PatientIn bespricht, wird er dies UEblicherweise auch so durchführen.

Sicher könnte es einmal nötig sein, wAEhrend der OP durch nicht vorhersehbare Gegebenheiten anders zu entscheiden; dies ist aber nicht der Normalfall.
Insofern kann man als PatientIn durchaus 'mitbestimmen'.

I.
 
  7. Antwort von am 10.06.2003  
  , hast du nun schon eine kllinik gefunden wenn nicht dann melde dich doch nochmal.
also was C. da schreibt muss ich diesmal bemAEngeln denn die möglichkeit einer zementfreien tep entscheidet sich erst bei erOEffnung des beines und wird je nach knochenstruktur entschieden. selber kann man es nicht entscheiden denn viele bekommen diese noch mit 80 und andere werden schon mit 29 zementiert.
also ich kann nur die in hh empfehlen das ist die welt kllinik der knochenforschung und haben eigene knochenbank und einen tangoblutbankautomaten ist eine teure und seltenen maschine die sich nicht jede klinik leisten kann und wenn das blut nicht stimmt was nUEtzen einem die neuen knochen.
kati
 
  6. Antwort von am 01.04.2003  
  guten morgen, auch ich suche eine klinik im sueddeutschen raum für eine TEP, wer kann mir raten? G.
 
  5. Antwort von am 31.03.2003  
  ,
im Oktober 2002 bekam ich (51) eine neues Hüftgelenk mit Kurzschaft im Annastift in . Habe zwar seit Januar Schmerzen im Hüftgelenk, das kann möglicherweise aber auch mit einem alten verkapselten Bakterienherd zusammenhAEngen. Ansonsten kann ich jetzt nach 37 Jahren mein Hüftglenk wieder bewegen (war vorher versteift) mit zunehmend verbesserter Lebensqualität. Trotz der aushaltbaren und nicht stAEdnigen Schmerzen und den damit verbundenen AEngsten geht es mir mit dem neuen Gelenk sehr gut.


 
  4. Antwort von am 31.03.2003  
  ,

das Klinikum der Isar in en hat einen hervorragenden Ruf. Bei mir ist es zwar noch nicht so weit mit der TEP aber ich war dort schon zu Voruntersuchungen und versuche jetzt eine VerzOEgerung der OP auf Anraten des Professors mit einer Medikamententherapie, die bisher recht gut anschlägt.

E.
 
  3. Antwort von am 25.03.2003  
  Liebe ,

ich habe gerade ein ganz AEhnliches Problem wie deine Mutter und bin ebenfalls auf der Suche nach Klinik und OP-Methode.
Ich werde im April zwei verschiedene Kliniken im Rhein Main Gebiet aufsuchen und kann gern anschliessend von meinen Erfahrungen berichten. Meine beiden Voraus-Schreiberinnen C. und B. haben mir bereits sehr viel geholfen und können viel dazu sagen.
Alles Gute für deine Mutter
D.
 
  2. Antwort von am 25.03.2003  
  ,
meine Hüft-Tep ist jetzt fast 8 Monate alt. Ich (45) bekam eine unzementierte Tep mit Titan-Kurzschaft und Keramik-Kopf und Keramik-Pfanne. Ich würde Deiner Mutter auf jeden Fall zu einer unzementierten Tep raten, denn sie wird mit Sicherheit noch einen Wechsel benötigen, der mit einer zementierten Tep einiges an Knochenmasse zerstOErt. Sucht Euch ein Krankenhaus, das schon viele solche Ops gemacht.


C.
 
  1. Antwort von am 25.03.2003  
  !
Ich bin 47 Jahre alt und habe seit 3 Wochen eine Hüft-TEP. Ich leide ebenso wie deine Mutter unter angeborener HD. Ich wurde in operiert. Liegt in der nähe von . Die sind auf solche speziellen FAElle eingestellt.
Bei mir wurde eine Kurzschaftprothese aus Titan eingebaut, unzementiert. Ich hatte keine ausgebildete Hüftpfanne, die musste mit Hilfe von 5 Schrauben und einem Ring geformt werden. Anschliessend wurde dann eine Schale aus Keramik zementiert.
wäre nett zu wissen, aus welcher Gegend ihr kommt?
Ich kann dir noch einen Tipp geben:
Schaue unter www.kliniken.de nach der Postleitzahl im Internet, welche Kliniken für Euch in Frage kAEmen. Schreibe eine Email an die betreffenden KH und frage unter dem Stichwort 'Dysplasiecoxarthrose' nach, ob sie deine Mutter operieren würden und wie lange die Wartezeiten betragen.
Ich Wünsche dir und deiner Mutter alles Gute

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:11
SuchmaschinenArthrose : X40Y20040323071411Z40 - V029


Arthrose





-