Haltbarkeit von MCMInn



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  68. Eintrag von am 03.07.2003  
  Haltbarkeit von MCMInn  
  0 'Leidensgenossen und innen'
weiss jemand wie lange die Haltbarkeit von der McMinn ist?? So lange wie bei einer herkOEmmlichen Prothese (ca. 20 Jahre)??
wäre für eine Antwor dankbar!

A.
 
  4. Antwort von am 04.07.2003  
 

ich bin erst 32 und habe vor 7 Wochen eine konventionelle Hüftprothese nach CAD bekommen. So toll und innovativ die McMinn Methode auch sein mag. Sie geht nicht bei jeder Hüfterkrankung anzuwenden. Wenn also der Hüftkopf nicht intakt ist (bei mir war er durch die Nekrose zerstOErt) wird er die McMinn nicht halten können. Es ist schön wenn man sich für McMinn entscheidet aber wichtig ist vorher das GesprAEch mit dem Operateur ob das auch in Frage kommt.


E.
 
  3. Antwort von am 04.07.2003  
  A.,
ich befinde mich in der gleichen Situation wie Du,
brauche eine neue Hüfte, aber wusste auch nicht, was gut für mich ist.
Nun haben meine Aerzte immer wieder gesagt, für Endoprothese sind Sie (ich) zu jung; bin 63,5 Jahre alt;
weil erfahrungsgemaess mit ca. 78 eine Erneuerung anstehen wird. Nun bietet McMinn die Erhaltung des Gelenkkopfes,
sodaß spaeter die Option der Endoprothese erhalten bleibt.
Weiter habe ich mich schlau gemacht, indem ich aus Fachliteratur Meinungen erlesen habe und habe für mich festgestellt: Trotz der relativ kurzen Erfahrungszeit,
so schlecht sind die Aussichten über die Haltbarkeit nicht!

Ausserdem sehe ich für mich persönlich auch den Aspekt,
daß mit MCMinn der Gelenkkopf erhalten bleibt, ich
empfinde den Verzicht auf diesen Teil des Gelenkes wie
eine Amputation und möchte das solange wie möglich hinausschieben.

Habe meinen ersten Gespraechstermin mit einem Arzt in
Bremen gehabt und werde ein zweites Gespraech bei einem
anderen Arzt haben, habe mich aber wohl bereits für
den Weg zu McMinn entschieden!

Viel Glueck auf dem Weg zur persönlichen Entscheidung!

D.
 
  2. Antwort von am 03.07.2003  
  Oje B.,
was soll ich tun??Der Vorteil der Mc Minn liegt ja darin daß wenig Knochensubstanz verloren geht.
Die Entscheidung hier ist echt schwer für mich. der OP Ort f My Minn liegt 200km von meinem Heimatort entfernt. Es bedarf für mich Freunde die mich hinfahrenund abholen (bin gesch.) ausserdem bin ich psychisch nicht ganz stabil und habe Angst vor 14 Tage keinen Besuch! Klingt kindisch-ich weiss!
für deine Antwort.
Lieben A.
 
  1. Antwort von am 03.07.2003  
  A.,

auch bei einer herkOEmmlichen Prothese kann man eigentlich nicht von einer durchschnittlichen 'Haltbarkeit' bzw. Standzeit von 20 Jahren ausgehen. Das Problem ist ja nicht die Haltbarkeit des Materials, sondern die Reaktion des KOErpers auf das fremde Material; deswegen kommt es irgendwann zur Auslockerung. Die Standzeit ist bei jUEngeren PatientInnen durch die grösSere Beanspruchung generell kUErzer!

Der Nachteil von McMinn liegt in der fehlenden Langzeiterfahrung; deshalb wird dir kein seriOEser Mediziner eine voraussichtliche (durchschnittliche) Standzeit angeben können.

Als PatientIn geht man eben ein Zusatzrisiko ein, wenn man sich auf so ein innovatives Konzept einlässt. Das gilt in gewissem Mass auch für Kurzschaftprothesen, die es ebenfalls noch nicht so lange gibt und die nur von relativ wenigen Chirurgen verwendet werden.

Man muss also Vor- und Nachteile abwAEgen und sich dann entscheiden. Eine 'Garantie' gibt es sowieso in keinem Fall, da alle Hüftendoprothesen-OPs alles andere als risikolos sind.

Alles Gute

B.



 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:17
SuchmaschinenArthrose : X68Y20040323071417Z68 - V029


Arthrose





-