- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
28. Eintrag von am 02.06.2004
AC Gelenkarthose - OP-Kavikula Resektion
0 Ich bin 37 J. und betreibe o. betrieb seit 20 Jahren Kraftsport. Habe nun seit 2 Monaten Schmerzen in der Schulter. Eine Diagnose bei einem Chirugen meines Vertrauens ergab eine AC Gelenkarthose. Es wurde eine AC Kavikula Resektion angespn. Hörte sich alles recht unspektakulär an. FRAGE : Wer hat Erfahrung mit der OP und dem Heilungsverlauf ? Gibt es andere Alternativen ohne das die Arthose weiter fortschreitet und die OP sowieso kommt. Wie fit wird man überhaupt wieder ? !
3. Antwort
von am 26.06.2004
habe letztes jahr selber an beiden schultern eine AC Clavicula Resektion erdulden müssen. nur mit schmerzmitteln, infiltrationen und div. theraphien sind die schmerzen ertäglich. insgesamt gesehen also schlechter als vor der op. mfg. D.
2. Antwort
von am 20.06.2004
B., eine AC Resektion bedeute, dass das Ende der Kavicula (Schlüsselbein ) welches Aufgrund des Knorpelschadens am Knochen des Acromion scheuert, 10-20mm abgefräst wird. Es entsteht dadurch wieder ein Gelenkspalt. Laut Aussage meines Chirurgen der mimimalste und efektivste Eingriff. Danach alles wieder top!! Wers glaubt? ( Meine o.a. Frage) Habe von einem Orthopeden nun ersteinmal eine Cortisonspritze erhalten und darf mich in vier Wochen wieder vorstellen. Mfg. A.
1. Antwort
von am 19.06.2004
A., hat dir dein Chirurg erklärt was eine AC Klavikula Resektion bedeutet? Ich glaube das würde nicht nur mich interessieren.
Daher ich dir schon jetzt mal vorab für ne Antwort und wünsche ein schönes Wochenende, B.