- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
37. Eintrag von am 23.09.2004
Meine frozen shoulder nach 9 Monaten
0 möchte nur mal kurz den Stand meiner 'frozen shoelder' nach 9 Monaten Einsteifung beschreiben. Seit Juli ist meine Schulter schmerzfrei, aber die Einsteifung hält weiter an bzw. ist jetzt zum Stillstand gekommen. In dieser schmerzfreien Phase ist Physiotherapie sehr wichtig. Sollte die Schulter bis Dezember nicht mehr beweglich sein, ist eine Arthroskopie notwendig, die ich aber eigentlich nicht machen lassen will, wenn ich so manche Beiträge lese. Das Auftauen der Schulter kann sich noch weitere 2 Jahre hinziehen-die Auskünfte mehrer Ärzte. Aber ich kann wieder arbeiten, ordentlich auf der Seite liegend schlafen und sonst ist meine Psyche auch wieder o.k. Die Schmerzen in der Einsteifungsphase waren beinahe unerträglich. Es ist schon ein eigenartiger Krankheitsverlauf bzw. eine eigenartige Erkrankung, wobei nun wieder gesagt wird, dass die Ursache nicht in der Arthrose meiner Schulter liegt, weil die fast gar nicht vom Schweregrad her erwähnenswert wäre. Werde weiter informieren wie es mit meiner eingefrorenen Schulter weitergeht. Allen gute Besserung, wenn sie Schmerzen haben. A.
1. Antwort
von am 23.09.2004
A.,
ich freue mich für dich, das du so einen 'klassischen Verlauf' der Frozen Shoulder hast und hoffe für dich, das bis Dezember alles wieder beweglich ist.
Bei mir war es leider nicht so, die extremen Schmerzen blieben und die Steife blieb auch, trotz KG und ich musste arthroskopisch operiert werden. Du erinnerst dich sicherlich...