Denervierung - eine entnervende möglichkeit????



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  16. Eintrag von am 22.01.2004  
  Denervierung - eine entnervende möglichkeit????  
  0,
1000 Handchirurgen haben 1000 AnsAEtze. Und fragt man den nächsten, dann gibt es einen neuen Ansatz.... Ich feiere nächsten Montag ein denkwürdiges Ereignis: meinen Unfall von vor 3 Jahren. Jedes Jahr sind die SpAEtfolgen verheerender. Nun hat man mir den ursprUEnglichen Behandlungsplan (AufhAEngeplastik) verworfen und will das Daumensattelgelenk denervieren. Hat irgendjemand eine gute Erfahrung damit gemacht??? Ich brAEuchte dringend einen Rat, denn neben wachsender Verzweiflung plagen mich derbe Schmerzen, die ich jedoch ohne Schmerzmittel aushalten will. Ich bitte auch darum, mir darüber zu berichten, ob und wie eine Arthroskopie im Handgelenk durchgeführt wurde. an alle
Eure A.
 
  2. Antwort von am 23.01.2004  
  A.,
bei mir ist letzten Juli u.a. bei einer Knieoperation eine Denervierung mitgemacht worden. Ich kann bisher nur positives darüber berichten, seitdem geht es mir schmerzmAEssig wirklich besser.
Alles Gute!
C.
 
  1. Antwort von am 23.01.2004  
  Hi A.

Die Denervierung wurde mir so erklärt, das die Nervenbahnen die direkt zum Knochen gehen durchtrennt werden, Du also das Gefühl auf der Haut behAElst. Hat den Vorteil, das sich Entzündung besser beruhigen können. Bei mir war das so der Fall und ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein Arzt hatte auch gleichzeitig Muskelgewebe aus dem Oberschenkel entnommen und als Knorpelersatz eingesetzt. Ist eine Operationsmethode die aus den USA kommt und dort schon seit zig Jahren im Bereich Rheumatologie eingesetzt wird.
Eine Arthroskopie wird so gemacht das zwei oder drei kleine LOEchlein gemacht werden und da die Instrumente eingeführt werden. Dann wird genau geschaut, was da los ist, wobei die Denervierung kann so nicht gemacht werden. Also mUEsste Dein Arzt gleich zweimal dran. Das würde ich mir überlegen. Denn jede OP die das Gelenk OEffnet, sei es auch nur mit kleinen LOEchern birgt eine Gefahr der Entzündung und Verschlechterung des Gelenkes. Ich hatte seit 1997 5 Ops an einer Hand. Zwei davon waren eigentlich unnötig, da sie nicht die Ursache behoben haben. Die erste hat das ganze bei mir sogar verschlimmert gehabt, da der Arzt mir das Gelenk verdichtet hatte, sprich die Kapsel und BAEnder gerafft hatte.
Wenn Du noch Fragen hast, B.de Dich. Ich versuche Dir zu helfen.

B.i
 




ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:15:33
SuchmaschinenArthrose : X16Y20040323071533Z16 - V029


Arthrose





-