Teilversteifung



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  9. Eintrag von am 10.05.2003  
  Teilversteifung  
  0Die rechte Hand soll in einer 2. OP Teilversteift werden.
Im Augenblick nur unter Schmerzen einsetzbar.
Beweglichkeit nach oben/unter, /links sehr stark eingeschrAEnkt. Dies soll sich durch die OP nicht verschlechtern

Wer hat entsprechende Erfahrungen
A.
 
  4. Antwort von am 24.10.2003  
  An D.

Welche Operationsmethode willst Du wissen?
Die mit dem Muskelgewebe kommt aus den USA und wird dort bei Rheuma eingesetzt. Was ist G.A.?

B.i

PS Bin zur Zeit im Urlaub und nur ab und zu drin.
 
  3. Antwort von am 22.10.2003  
  An B.: würde gerne mehr über die OP wissen, mein Mann leidet an G.A. und fAEngt jetzt erst an, sich über Behandlungsmethoden zu informieren. In Australien ist aber sicherlich manches anders! Er ist begeisterter biker (ich auch) und würde gerne mehr über die erfolgte OP wissen um dann zu erfragen, ob sie auch in Australien durchgeführt wird! ! D.
 
  2. Antwort von am 15.05.2003  
 

ich habe durch eine angeborene Fehlbildung Handwurzelarthrose in beiden HAEnden. Aufgrund der immer stAErker werdenden Schmerzen wurde bei mir vor 2 Jahren eine Teilversteifung des rechten Handgelenkes durchgeführt, im Bereich Mondbein-Kahnbein-Radius. Die Beweglichkeit nach oben/unten ist stark eingeschrAEnkt, nach /links so gut wie keine Bewegung mehr möglich. Der Erfolg: bei schönen Wetter geht es mir recht gut, die BewegungseinschrAEnkung behindert mich im Alltag auch nicht so schlimm wie befürchtet. Bei Regenwetter: teilweise unertRäGliche Schmerzen. Ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal machen lassen. Mit der Zeit wäre das Gelenk sowieso von alleine steif geworden, da bei mir auch kein Gelenkzwischenspalt mehr vorhanden war. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig bei der Entscheidung helfen. Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich ja B.den.
C.
 
  1. Antwort von am 13.05.2003  
  Hi A.

Ich selbst habe auch Handgelenksarthrose durch mehrere StUErze auf die Hand, wobei das Kahnbein mehrfach gebrochen war. Mir wurde letztes Jahr auch eine Versteifung vorgeschlagen, aber ich konnte meinen Arzt noch davon abbringen, bzw. er hatte mir noch einen zweiten Vorschlag gemacht, die untere Handwurzelreihe zu entfernen, da die Knochen eh kaputt waren und bei einem eventuellen Gelenkerstatz sowieso raus mUEssten. Die Bewegung ist nach unten und nach oben jeweils zu 45-50Grad möglich und und links komplett möglich. Die Versteifung kann ich jeder Zeit machen lassen, falls diese Methode jetzt nichts bringen würde, aber sie hat mir Schmerzfreiheit gebracht und wieder mehr Lust am Sport. Frage Deinen Arzt nach dieser Methode, vielleicht hilft es Dir ja auch. Mir hat er im Nov. 01 Muskelgewebe aus dem Oberschenkel entnommen und als Knorpelersatz ins Handgelenk eingesetzt. Dieses Jahr im Januar wurden die Handwurzelknochen entfernt, nachdem ich letztes Jahr nochmal drauf gefallen bin und das Kahnbein total kaputt war. Jetzt bin ich Schmerzfrei und sehr glUEcklich. Kann sogar wieder Motorradfahren.

B.i
 




ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Diskussionsforum - 029
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 23.03.2004 07:14:25
SuchmaschinenArthrose : X9Y20040323071425Z9 - V029


Arthrose





-