- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
60. Eintrag von am 07.07.2004
Bouchard-, Heberden Arthropathie
0 ich bin zum ersten mal hier im forum. vor einigen tagen erhielt ich die diagnose, dass meine schmerzen an 2 fingern der linken hand eine bouchard und heberden arthropathie sind. der handspezialist meinte, da könne man nichts machen... ich bin 49 jahre alt, und wenn ich mir vorstelle wie das in 10 / 20 jahren sein soll, möchte ich mich nicht damit abfinden. hat jemand erfahrungen mit der behandlung dieser krankheit oder was kann man tun ?
2. Antwort
von am 16.08.2004
! Habe im Frühjahr die gleiche Diagnose erhalten, bin allerdings erst 39 (!) Nach dem ersten Schock hie Hoffnung, der Orthopäde könnte sich geirrt haben, hat er doch die Röntgenaufnahme nur kurz betrachtet...aber das ist wohl kindisch. Oder hat das jemand schon erlebt, dass es doch was anderes sein könnte? Niemand in der Familie hat ähnliches, schon gar nicht in d e m Alter. Was gibt es für Alternativen zur Gelenksspritze (hilft nie lange)? Ich arbeite im Büro, bin also auf die Finger angewiesen!?
C.
1. Antwort
von am 08.07.2004
A., ich bin ebenfalls 49 Jahre alt und habe die Symptome schon qn drei Fingern jeder Hand!. Ich habe letztes Jahr eine Orthokin Therapie hemacht und einen Stillstand bewirkt. Vermutlich muss ich diese Therapie in diesem Jahr wiederholen. B.