- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
74. Eintrag von am 15.11.2004
Karpaltunnel-Syndrom
0 Leute,
auch ich bin neu hier und suche Infos zu meinem Krankheitsbild. Seit 3 Jahren werden meine Hände, vorrangig die Rechte, taub. Wenn ich schlafen gehen will, fangen die Finger an zu krippeln und zu schmerzen. Morgens sind sie ganz steif und ich brauche eine eile, ehe ich sie wieder bewegen kann.
Heute hörte ich von meiner Frauenärztin das erstemal was vom KTS. Im Netz forschte ich nach. Lese aber immer, das es vom Daumen zum Mittelfinger ausgeht. Bei mir fängt es immer im kleinem Finger an. Ringfinger und Mittelfinger dann die ganze Hand. Ich las dann hier mal einen Beitrag von 03,
'Kribbeln vom Daumen bis Mittelfinger deutet UEbrigens nicht auf die HWS, sondern auf den Karpaltunnel im Handgelenk. Wenn der Nerv in der HWS betroffen ist, kribbelt es im Ringfinger und im kleinen Finger, sowie an der AussenflAEche der Handkante - am Besten den Arzt einmal auf das Karpaltunnel-Syndrom ansprechen.'
Momentan schmerzen meine kleinen Finger auch tagsüber, sind eiskalt und haben dieses Taubheitsgefühl.
Ich bin ratlos, kann mir jemand weiterhelfen.
5. Antwort
von am 17.11.2004
an E. und D.. Wenn ich so Eure Geschichte lese, dann kommt mein Anliegen so klein vor. Seit ich dieses Forum aufsuche beschäftigt mich auch wahnsinnig die Arthrose(Hüftgelenk) meines Vaters. Seit Jahren quält er sich damit rum und ich habe es nie für so schlimm gehalten. Er spricht nie darüber, man sieht ihm aber die Schmerzen an. Ich wünsch Euch allen nur das Beste und wahnsinnig viel Kraft, all dies durchzustehen. Ganz von A.
4. Antwort
von am 17.11.2004
A., bin seit 3Tagen im Forum, da ich verschiedene Probleme habe.Karpal-Tunnelsyndrom hatte ich vor 16Jahren. Ich hatte staendiges Taubheitsgefuehl am Daumen, Zeige-Mittelfinger und glaubte an Zirkulationprobleme.Das hatte ich ungefaehr 2Jahre lang, dann kamen die Schmerzen bis in die Achsel, vor allem in der Nacht.Nach Abklaerung beim Facharzt stellte sich KTS rechter Hand. Hatte im Jahr 1991 OP und seit damals keine Probleme mehr. Zur Zeit plagt mich eine Coxarthrose (Huefte) beidseitig und das rechte Schultergelenk mit staendigen Schleimbeutelentzuendungen am Ellebogen. Am linken Ellebogen hatte ich 1999 eine OP( Tennisarm)Wahrscheinlich haengt das alles zusammen.Ich leide seit meinen 20.Lebenjahr an den Bandscheiben(4.-5. Lendelwirbel und 1.Sakralwirbel) bestaetigt durch MRS. Ich wuensche Dir alles Liebe E.
3. Antwort
von am 16.11.2004
hi A.,
muss leider alles klein schreiben, da ich zur zeit nur mit einer hand tippen kann. mit kts habe ich auch so meine erfahrungen. mein doc hat mir speziell in meinem fall jedoch von einer op abgeraten. ich trage nachts auch eine bandage - mittlerweile seit einem jahr. ich würde dir aber zunächst empfehlen, das bei einem neurologen abchecken zu lassen. in meinem fall war es zwar neurologisch nicht nachweisbar, aber es deutet alles drauf hin. ansonsten würde ich an deiner stelle vielleicht mal zu einem guten handchirugen. es gibt noch andere nervenengpasssyndrome - nicht nur das kts. dir kribbelt ja auch die ganze hand. du solltest aber auf jeden fall zu einem neurologen. die nerven können auch geschädigt werden, wenn man zu lange wartet. aber das sollte erstmal ein arzt einschätzen. gute besserung.
D.
2. Antwort
von am 16.11.2004
Hi B.,
markabler Name >grins> Ich dir für deine schnellen Zeilen. Mit der Schiene las ich auch. Werd mal meinen Hausarzt nerven. Auch Dir ein starkes Duchhaltevermögen.
A.
1. Antwort
von am 16.11.2004
A., auch ich leide under dem KTS. Operieren geht nicht, da ich immer Gehstöcke benutzen muss und auch wegen meiner Arthrofibrose. Der Arzt hat mir aber eine spezielle Schiene für die Hand verschrieben und nach einigen Wochen ist es etwas besser geworden. Vor allem wird meine Hand nachts nicht mehr taub und schmerzt nicht mehr so. Ansonsten kann mann da sonst nicht viel machen! Gute Besserung und B.