- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
76. Eintrag von am 18.11.2004
Fingergelenksarthrose? Was kann ich selber tun?
0Habe schon oft Schwierigkeiten mit den Mittelfingergelenken in Form von Verdickung und Schmerzen gehabt. Im Moment ist das aber besonders schmerzhaft. Morgens wenn ich erwache kann ich die Finger vor Steifigkeit und Schmerzen kaum bewegen. Bisher haben die Schmerzen dann über den Tag wieder abgenommen. Das ist im Moment (seit ca. 2 Wochen) nicht der Fall.
Was kann ich tun um die Schmerzen zu lindern?
2. Antwort
von am 19.11.2004
Sommerwquartier,
als Ergänzung zu B.'s Antwort: Ganz gut wirkt auch ein Parafinbad. Das ist zwar nicht ganz billig, aber ganz hervorragend. Ich habe selber eines seit 2 Jahren und nutze es - vor allem im Winter - 2 - 3 Mal in der Woche (vorausgesetzt natürlich Wärme tut gut). Das macht die Hände beweglich. Habe ich bei der Ergotherapie kennengelernt.
C.
1. Antwort
von am 19.11.2004
Hi A.
Versuche mal herraus zu bekommen ob Dir Wärme oder Kälte gut tut. Dann würde ich je nachdem ein kaltes oder warmes Handbad nehmen und die Finger ganz langsam drin bewegen. Was Du auf gar keinen Fall tun darfst ist nicht bewegen. Durch die Bewegung wird der Knorpel der noch da ist ernährt. Bewegst Du nicht 'verhungert' er. Dann kannst Du noch Bewegung in einer Schüssel mit Vogelsand oder Raps machen. Ist auch ganz gut. Dann gibt es noch Therapieknete mit der Du auch Übungen machen kannst. Dann würde ich Deinen Arzt mal fragen, ob er Dir Ergotherapie verschreibt. Das ist eine Super Sache. Mache ich gerade wegen meiner Handarthrose.