Intervertebralarthrose (HWS)



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  15. Eintrag von am 20.11.2003  
  Intervertebralarthrose (HWS)  
  0Seit gestern habe ich die Diagnose monosegmentale Intervertebralarthrose bekommen.Auf der einen Seite gibt es
nun einen Namen für meine Schmerzen, aber auf der anderen Seite weiss ich nicht, was auf mich zukommt.
Ich bin 38 Jahre alt und meine Lebensperspektive sieht momentan düster aus. Überlegungen, muss ich meinen Beruf
aufgeben (ich bin in der Pflege tätig), wie mobil werde ich bleiben, machen mir Angst.
Wer hat Erfahrungen und kann mir Mut machen ?
 
  2. Antwort von am 10.12.2003  
  A. und B.,

ich habe eure beiträge gelesen. auch ich bin für die arthrose eigendlich noch viel zu jung. bei mir fing es mit 40 an, da ber heftig. ich konnte vor schmerzen kaum noch gehen. wenn ich einmal in gang war, dann ging es langsam, aber nach dem aufstehen... na ja, das kennt ihr ja.
ein orthopäte sagte mir, dass es keine medikamente gibt, die den knorpel wieder aufbauen und gegen die schmerzen wollte er mir spritzen geben, die aber auch selbst hätte bezahlen müssen.
irgendwann wäre eine OP für mich die alternative gewesen. und natürlich kordisonspritzen, doch die habe ich verweigert, da sich kordison über jahre hinweg im körper ablagert und ihn langsam vergiftet. davor hatte ich angst und suchte in der natur, denn ich habe mal den spruch gehört: es ist gegen jede krankheit ein kraut gewachsen.
ich kann euch sagen: es stimmt. zwar nehme ich gegen die entzündung kein kraut, sondern die grünlippmuschel und zum knorpelaufbau ein natrürliches glucosamin und omega 3 und vitamin E und natürlich schwimmen. am besten rückenschwimmen, das entlastet die knochen.
ich kann euch sagen, meine schmerzen sind fast weg und ich höre meine knochen nicht mehr im gehirn knirschen.

ich wünsche euch gute besserung

C.
 
  1. Antwort von am 28.11.2003  
  A.


Habe neben anderen Arthrosen auch eine Arthrose der HWS seit ungef. l8 Jahren.Bin jetzt 58. Meine wichtigste Erfahrung ist schwere Belastungen meiden Heben Tragen, weiters Muskeln der HWs stärken mit täglicher Gymnastik. Bei besonder5s starken Beschwerden bekam ich Spritzen mit Cortison die die ntzündung beheben sollen. Man soll aber alles tun um eine Entzünhdung zu vermeiden (aktive Arthrose) leider habe ich auch nicht immer aufgepasst und dann hatte ich so wie heuter im Sommer starke Beschwerden mit Ausstrahlunge bis in die Armwe. ch fing dann an zwei bis dreimal wöchentlich Schwimmen und das ist für mich das beste was es gibt. Aber seitschwimmen und vor aklllem lang gesdttreckt im Wasser liegen dazu war ich auch in HWS Gymnawstik. in Mitglied eines Fitnescenter geworden.Auch für meine anderen ARthrosen ist das vorsichtige Kraftraining gut. ber vorher mit einem LOrthopäöden darüber sprechen. Ich ver4wende keinwe GEräte die die Wirbelsäule belasten.
Auchz Finalgon verwende ich manchmal- es brennt etwas asber hilft.Solange es geht vermeide ich schmerzstillende Medikamente- die bekämpfen nur die Symptome.
Bei laqngen Autofahren ver5wende ich eine Halsstütze.Nachts einen orthopdäischen Polster.
Ich glasube ich habe dir dass wichtigste aufgezählt

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 038
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.06.2004 09:13:53
SuchmaschinenArthrose : X15Y20040605091353Z15 - V038


Arthrose





-