- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
37. Eintrag von am 16.06.2004
Fussreflexzonenmassage
0Bei mir wurde in diesem Jahr in der HWS Arthrose festgestellt.Da Massagen und Wärmeanwendungen nicht halfen führt mein Physiotherapeut mit mir eine Fussreflexzonenmassage durch.Wer hat damit Erfahrungen gemacht? Stimmt es wirklich, dass man bei Arthrose auf Rotwein ganz verzichten soll? Ich bin Dankbar für jede Antwort.
4. Antwort
von am 26.06.2004
,
ich habe mir schon Fussreflexzonenmassage machen lassen und es hat mir sehr gut getan. Genauso Akupunktur. Mir geht es auch zur Zeit sehr gut, lebe ohne Medikamente und komme einfach gut klar. Sollte sich das mal wieder ändern, dann fange ich auf alle Fälle erst einmal mit solchen Behandlungen an. Alkohol: Nun, ich trinke regelmässig ein Gläschen Rotwein und wüsste bisher von keinen negativen Erfahrungen zu berichten.
Alles Gute und herzliche ! E.
3. Antwort
von am 23.06.2004
, für gezielte Anwendung der Fussreflexzonenmassage bei Arthrose fehlt mir die Erfahrung. Ich selbst habe mich noch nie durch einen Therapeuten behandeln lassen, bin aber im familiären Bereich als Reflexzonenmasseur sehr beliebt. Meine Erfahrungen mit der Therapie gehen nun schon 30 Jahre zurück. Ein Buch von Hanne Marquardt ermöglichte mir eine autodidaktische Erschliessung des Themas. Wozu ist das also gut? Ich denke, dass die alte Weisheit: 'Warme Füsse, kühler Kopf' den grössten Teil der Wahrheit bildet. Von den warmmassierten Füssen geht einfach ein Wohlgefühl aus. Nicht umsonst sagt man auch immer: Barfuss laufen ist gesund. Ein einfühlsamer Therapeut kann sicher eine Menge erreichen, wobei natürlich die Arthrose ein harter Brocken ist. Dass bei Arthrose Rotwein gemieden werden soll, schockiert mich fast, da ich gerade von Bier auf Rotwein umgeschwenkt bin. Viel Erfolg bei der Therapie und D.
2. Antwort
von am 23.06.2004
A. und B., mir hat das mit dem Rotwein eigentlich keiner gesagt. Jedoch merkte ich immer, wenn ich einen getrunken habe, dass ich ab und an ne Zwick und Zwackerei in den Gelenken hatte. Und ich liebe Rotwein ;-) Hab es dann mit Weisswein probiert, jedoch auch dann :-( Ich persönlich merke es sofort in den Knubbeln an den Fingern. Denke mal, es hat mit dem Alkohol im Allgemeinen zu tun. Aber ich trinke ab und an, wenn mich ein Glaserl Wein anmacht eines (egal ob rot oder weiss) und hau halt (wenn auch nicht immer, aber immer ....) rechtzeitig die Bremse rein. Es ist wie mit Allem, EIN ZUVIEL (egal von was) bringt halt nun mal Probleme! Soviel zu Rotwein.
Wünsche euch einen angenehmen Abend, wenn's sein muss auch bei einem Achterle Rotwein :-) C.
1. Antwort
von am 23.06.2004
,
eigene Erfahrungen mit Reflexzonenmassage kann ich dir leider nicht anbieten. Zum Rotwein: Wurde dir denn auch der Grund genannt, warum man ihn bei Arthrose weglassen soll ?