- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
39. Eintrag von am 24.06.2004
Bitte um Tips für Spondyl Athrose
0Ich habe seit 9 Jahren Spondyl Athrose. Ich bekomme mittlerweile 90mg MST(Morphium). Leider hilft es mir immer noch nicht ganz schmerz frei zu leben. Ich habe immer noch mit Schmerzen zu tun. Ich mache zwischenzeitlich Akkopunkturen, damit ich einiger massen ,,ruhe' habe. Falls ihr Tips habt, zur Linderung der Schmerzen, wäre ich euch sehr dankbar.
7. Antwort
von am 16.10.2004
Liebe A., Die Aussagen anderer Betroffener kann ich nur bestätigen. Es hilft wirklich viel Bewegung (wandern, radfahren,schwimmen) und konsequente , gute Krankenymnastik,am Besten täglich.Ausserdem bin ich bei einem Schmerztherapeuten in Behandlung und bekomme Neuraltherapie. Dies lockert die Muskulatur und hilft aus einer akuten Schmerzphase herauszukommen und dann geht es wieder weiter mit Bewegung und Muskelkräftigung. Je mehr Schmerzen ich habe umso mehr Bewegung brauche ich und das raubt mir doch eine Menge Zeit. Aber es lohnt sich! Vielleicht kommst du auf diesem Weg auch weiter, ich wünsche es dir!
6. Antwort
von am 15.08.2004
Liebe A., ich habe auch . Ich habe durch Rückenmarksspülung bei einem Arzt grosse Erleichterung erhalten. Das war 1997. Es war wie ein Wunder. Seit dem mache ich liegend eine Rückengmnastik, die ein mit mir aufgebaut hat. Wenn Du mehr wissen willst, schreibe mir eine Mail .Ist in meiner Visitenkarte. Tschüss G. 66
5. Antwort
von am 04.07.2004
Aber eigentlich habe ich mit Bewegung auch nicht SPORT gemeint. Sondern z.b. gehen, ich gehe mit Stöcken, was mir sehr hilft. Gut das ist Nordic walking und könnte man als Sport bezeichnen. Gehen ist überhaupt das besste. Bein-Rücken - und Bauchmuskulatur werden gesträrkt , die Kondition wird verbessert, man nimmt ab. Und mir tut es in der Seele so gut , wenn ich in der Natur laufen kann(wo ich doch vor kurzem mich im Rollstuhl sah), Radfahren hat man mir auch empfohlen, wenn ich nach vorne lehne, wegen der Krümmung der Wirbelsäule, das zieht die und mein holes Kreuz auseinander. Aber achtung wegen den Schlägen. Also eben ich weiss nicht ob es DAS richtige ist, aber mir tuts gut(körperlich und psychisch) und ich habe dadurch dass ich mich wieder bewege und auch bewegen kann, wieder neue Lebensfreude gewonnen. B.
4. Antwort
von am 04.07.2004
Also ich höre immer Schmerzklinik. Also ich war in der Rehabilitation, als ich sehr starke Schmerzen hatte und gar nicht mehr gehen konnte. Mir hat man gesagt man müsse die Muskulatur aufbauen und gewicht abnehmen. Mir hat der Arzt das so erklärt, dass man so versucht die scheurernden Gelenke auseinanderzuziehen und so die zu stoppen und den so entstehenden Schmerz liendern resp beseitigen kann. Ich weiss auch nicht mehr was stimmt , mich verunsichert das alles sehr, denn dieser Arzt sagt in 4-6 Monaten seien die Schmerzen so weg , aber eine andere ärztin sagt mir ich werde das Morphin mein ganzes Leben lang nehmen müssen?
3. Antwort
von am 03.07.2004
schon mal fürr Hilfe. Ich ware drei wochen in kiel in der Schmerzklinik, die haben mir sport VERBOTEN, da es noch schlimmer werden könnte. Ich habe auch schon 28kilo abgenommen, aber dadurch wurde es immer schlimmer. Ich sitze meist auf einen aufblas bahren reifen und ich fahre oft Fahrrad. Trotzdem vielen Dank für eure Tips, ich wünsche euch und mir gute besserung. A.
2. Antwort
von am 02.07.2004
Was ich noch vergessen habe. Ich nehme auch noch ein entzündungshemmdes . Das ist wichtig, damit die weg geht, die schmerzt ja . Ich nehme , da ich weder noch Rheumamittel vertrage.
Lieber B.
1. Antwort
von am 01.07.2004
A.
Ich habe auch und auch MST, 60mg. Auch sehr oft Schmerzen, bin ziemlich behindert. Also mir hat man gesagt ich müsse abnehmen und Muskeln aufbauen, dann sei es in einem halben Jahr besser. Das mache ich und ich mache Fortschritte. An Ostern konnte ich gar nicht mehr gehen und jetzt marschiere ich schon eine Stunde am Tag und kann auch wieder Radfahren. Ich habe eine gute Physiotherapeutin und ich mache die übungen täglich und habe schon sehr viel mehr Kraft. Bin auch sonst viel fitter. Ich gebe dir den Rat , sehr viel Bewegung, aber richtig! Manchmal trainiere ich auch mit Schmerzen. Jetzt gerade habe ich sehr starke Schmerzen, weil ich die letzten 2 Tage sehr viel ungesundes tun musste. Ich mache jetzt mal weiter so , aber ein anderer Arzt hat mir zur Operation mit Schrauben geraten. Dann wäre man schmerzfrei, weil sich das dann nicht mehr bewegt und sich nicht mehr entzünden kann. Die macht ja den Schmerz( so habe ich das verstanden) Ich weiss eigentlich auch nicht. Gegen die Schmerzen nehme ich jetzt auch noch Grünlippenmuschelkapseln, ich weiss aber nicht ob es wirkt. Es ist schwierig etwas zu raten. Manchmal werden die Schmerzen weniger mit liegen, manchmal mit Bewegung.