- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
48. Eintrag von am 18.08.2004
Hilfe - habe Schmerzen wie kann ich sie lindern?
0 habe seit 4Jahren Probleme mit Rückenschmerzen in den Lendenwirbeln und war vor zwei Jahren in Kur.Danach ging es mir auch einige Zeit besser.Seit diesem Jahr jedoch fängt alles wieder von vorne an.Ich war dieses Jahr schon fünf Wochen krankgeschrieben.Habe während dieser Zeit KG bekommen und wurde gestreckt das war aber für mich nicht sehr gut, denn nach jeder Streckung hatte ich immer starke Schmerzen.Der Arzt sagte mir das das nicht stimmen würde und hat mir auch einfach Kortison gespritz obwohl ich keines wollte.Hatt mir ein Rezept geschrieben für die nächsten Spritzen und da habe ich gelesen das diese Cortison enthalten da bin ich fast ausgeflippt.Denn ich habe vor zwei Jahren eine Cortison Therapie erhalten gegen die Schmerzen aber alles was dazu kam watren über 10 Kg mehr.Hoffe nun das mir vieleicht jemand Tips geben kann.Habe oft Schmerzen die bis ins Knie und in das Becken ziehen, leider macht mir der Arzt kein CT.Denn ich würde sehr stark auf einen Bandscheibenvorfall tippen.War schon bei einigen Ärzten nun habe ich erfahren das ich Arthrose haben soll.Ich will und kann mich damit nicht abfinden das ich mit 30 Jahren schon so abgenutzte Knochen haben soll.Ist es wirklich so das man bei Arthrose auch so starke schmerzen haben kann?Ich bin heute wieder an so einem Tag ngt das ich nur vor schmerzen heulen kann.Was ich auch vorhin getan habe und darauf hin mal übers Internet desucht habe und auf dieses Forum gestossen bin.Was mich so wütend macht ist das man immer nur belächelt wird wenn man sagt das man starke Schmerzen im Kreuz hat.Leider wird man nur verstanden wenn man einen Gips hat, da kann man ja sehen das Schmerzen vorhanden sind.Ich würde michz sehr über Antwort und Tips freuen.
3. Antwort
von am 19.08.2004
Hallöchen, für eure Antworten, aber ich habe schon einige Cortisontherapien hinter mir. Deswegen will ich kein Cortison weil meine Schmerzen eben nicht gelinder oder gar weg gehen. A.
2. Antwort
von am 19.08.2004
A., schliesse mich an B.s Beitrag an. Arthrose kann mitunter sehr schlimme Schmerzen verursachen. Du bist hier im Forum nicht alleine mit diesen Schmerzen. Leider ist es auch manchmal so dass nichtbetroffene Mitmenschen diese Schmerzen und Einschränkungen nicht nachvollziehen können und oft Unverständnis hierüber ausdrücken. Gerade da sich Einschränkungen und besagte Schmerzen in verschiedenen Schüben ereignen. Man muss darüber 'stehen' und die 'lieben Mitmenschen' filtern sich so heraus. Hat auch etwas Gutes. Man muss die anderen aber auch versuchen zu verstehen. Wie sollten sie auch wissen wie dies ist. Gerade dass man weiss dass es Tausende (siehe Mitgliederliste) von Betroffene gibt macht die Sache (jedenfalls für mich) doch etwas leichter zu ertragen. Wünsche Dir noch alles Gute und C.
1. Antwort
von am 18.08.2004
A.
Ja, Arthrose kann solche Schmerzen verursachen, vor allem wenn sie gerade 'aktiviert' ist, also das betroffene Gelenk entzündet. In dieser Situation ist Cortison nun mal das Mittel der Wahl, da es das stärkste ist, was es gegen Entzündungen gibt. Die Gewichtszunahme hat damit zu tun, dass es unter Cortison zu Wasseransammlungen kommen kann, die jedoch weggehen, wenn die Therapie beendet ist. Für das betroffene Gelenk ist es wichtig, Entzündungen zu behandeln, denn sie verstärken die Schäden sonst zusätzlich ! Eine lokale Cortisonbehandlung ( Spritzen ) hat nur ganz geringe Nebenwirkungen, bekämpft jedoch die Entzündung, wodurch auch die Schmerzen weniger werden.
Wichtig ist, dass Du Dich gut und gründlich informierst, hier im Forum findest Du sehr viele Beiträge, auch zu Cortison.