Prognose bei Spondylarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  60. Eintrag von am 26.10.2004  
  Prognose bei Spondylarthrose  
  0
wie sieht eigentlich die Prognose aus bei Spondylarthrose im lumbo-sacralen Übergang. Meine Nachbarin(Krankenschwester) meint, dann sitze ich ja in 20 jahren im Rollstuhl. Wer weiss Bescheid? würde mich sehr interessieren, mein lArzt spricht von Selbstheilung, habe davon aber noch nie gehört. A.
 
  4. Antwort von am 24.11.2004  
  D.,

du solltest mal versuchen deinen Arzt zu einer Kernspin zuüberreden. da sieht man mehr. Meine Röntgenbilder vom letzten Jahr und sogar die Kernspin letzten Jahres haben nichts ergeben. Erst im sommer diesen Jahres zeigte die kernspin verschiedene Wirbelsäulenveränderungen und die Spondylarthrose im lumbosacralen Übergang. Dies würde die ständigen Schmerzen jetzt erklären, meinte mein Orthopäde.
Daraufhin bekomme ich nun Fango und MT, was auch die Beschwerden lindert, zumindest zeitweise. Leider habe ich trotz der Behandlung immer wieder arge Schmerzen, aber ich habe auch recht gute Tage dabei. Versuch es mal, sprich mit deinem Arzt, von Susanne
 
  3. Antwort von am 04.11.2004  
 

ich war heute beim Arzt wegen meiner Rückenschmerzen und dieser gute Mann hat mir total Angst gemacht. Nachdem er mich geröngt hatte meinte er er 'glaubt' ich hätte einen leichten Bandscheibenvorfall und einen beginnende Arthrose. Dann meinte er noch die Arthrose wäre aber nicht schlimm! Was soll ich jetzt tun? Wisst ihr Rat??

D.
 
  2. Antwort von am 29.10.2004  
  B.,
für deine Mail. Ich habe bei mir auch leider festgestellt, je mehr Bewegung um so schlechter, leider möchte ich aber auch nicht den ganzen Tag auf dem Sofa verbringen. Da ich leidenschaftliche Langstreckenläuferin bin, ist es für mich sehr schwierig das richtige Mass zu finden. Man soll sich immer nur soviel bewegen, dass es hinterher nicht schlimmer ist, hab ich von Laufexperte Steffney gelesen. Ich versuche auch, so viel wie möglich an Informationen über Spondylarthrose zu bekommen, leider habe ich auch noch nichts über den Verlauf und die Aussichten dieser Krankheit gelesen. Seit ein paar Tagen tun mir auch beide Ellbogen, beide Knie und ab und zu auch noch die Finger weh. Kann das auch vom Rücken kommen? Wenn das von selbst nicht wieder weggeht, muss ich wohl wieder zum Arzt.
A.
 
  1. Antwort von am 28.10.2004  
  ich leide auch unter Spondylarthrose und habe ähnliche Ängste.Bei mir ist zusätzlich noch der Wirbelkanal verengt.Mein Arzt hat mir zu verstehen gegeben,dass bei einer Kräftigung der Rücken- und Bauchmuskulatur der Zustand aufrechterhalten werden kann,,,,ja,ja, im Moment glaube ich noch dran ,aber versuche,soviel wie möglich Informationen zu bekommen.Habe mich immer sehr viel bewegt,vielleicht auch häufiger überfordert,von daher kann ich für mich sagen,dass die Bewegung für mich kein Allheilmittel war.Es grüsst dich ,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-710-0000-grp00000-1001 - Wirbelsäulenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 060
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.12.2004 12:33:30
SuchmaschinenArthrose : X60Y20041204123330Z60 - V060


Arthrose





-