- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -
63. Eintrag von am 07.11.2004
Östrogen hilft mir auch bei der HWS Arthrose
0Nachdem ich schon jahrelang meine Fingerarthrose mit kleinsten Dosen Östrogensalbe behandle, versuchte ich es auch bei meiner Halswirbelsäule.Ich dachte immer es hilft nur bei kleinen Gelenken. Mittlerweile hilft es mir auch bei der HWS .Danach steht für mich fest dass meine Arthrose duch Östrogenmangel schlechter wird. In einem Buch eines führenden Hormonforschers wird diese Wirkung auch beschrieben.
2. Antwort
von am 18.11.2004
A. und B.
Das darf nicht wahr sein, habe seit 1995(ich war gerade 50) von meinem Frauenarzt ganz eine leichte Hormontablette bekommen 0.0375mg. Ich hatte keine Probleme mit den Wechseljahr-Beschwerden. Mein Arzt verschrieb es mir wegen meiner Knochen.Ich hab das Medikament so gutvertragen!!!!. Vor knapp einem Jahr meinte mein Arzt ich sollte aufhoeren.....Habe es bis Jaenner 2004 eingenommen und jetzt habe ich grosse Verschlechterung an meinen Gelenken festgestellt. Kann man die Hormone wieder einnehmen? Wisst Ihr da Bescheid??? Ich hoffe es geht Euch gut!! Gruesse C. P.S.Ihr findet mein Problem in der gelben Liste.
1. Antwort
von am 10.11.2004
A.! ich muss Dir Recht geben, das Östrogen hat einen grossen Einfluss auf die Knochen. ich habe 10(!) Jahre lang Östrogene bekommen-im nachherein eine verdammt lange Zeit bei den möglichen Folgen- und habe,seit ich sie abgesetzt habe,eine massive Verschlechterung an den Gelenken festgestellt.Leider!Und das an allen Gelenken. Tschüss-B.