Knie-TEP mit zuviel Spannung auf Kniescheibe - weiterer operativer Eingriff



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  174. Eintrag von am 02.02.2006 - Anzahl gelesen : 17  
  Knie-TEP mit zuviel Spannung auf Kniescheibe - weiterer operativer Eingriff  
  0 bei mir (jetzt 55 w.) wurde vor 1 1/2 Jahren eine Knie-Tep eingesetzt. Von Anfang an hatte ich das Gefühl, das Gelenk ist so richtig fest - die haben die Schrauben aber fest angezogen.
Bis ich eine richtige Streckung hatte, dauerte es ca. 7 Monate. Meine Beugung ist eingeschränkt. Irgendwie spannt es, auch beim Treppen runtergehen in der Kniekehle.

Nun habe ich vor 1/2 Jahr im anderen Knie ebenfalls eine Tep bekommen. Da war die Streckung und Beugung schneller besser, was ich darauf zurückführe, dass die Vorschädigung nicht so gross war wie am zuerst operierten Knie.

Nun habe ich am erstoperierten Knie bei Gehen immer grössere Beschwerden (aber noch zum Aushalten im Vergleich zu vor der OP). Habe das Gefühl, dass irgendwas unterhalb der Kniescheibe reibt. Und das tut recht weh.

Bei der gestrigen Untersuchung hat der Arzt nun festgestellt, dass die Kniescheibe zu fest ist - das Gelenk hat zu wenig Spiel. Abhilfe kann nur geschaffen werden (bei mir wg. Alter), wenn man am Oberschenkelknochen einen neuen - kleineren - Oberflächenersatz anbringt.

Aber das ist doch bestimmt auch ein grosser Eingriff, oder? Die Prothese wurde zum Reinwachsen eingesetzt. Und das soll jetzt wieder raus?

Kann mir bitte jemand über irgendwelche Erfahrungen berichten?

Vielen Dank
A.
 




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.02.2006 18:08:44
SuchmaschinenArthrose : X174Y20060204180844Z174 - V094


Arthrose





-