Taubheitsgefühl beim Radfahren



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  17. Eintrag von am 23.01.2006 - Anzahl gelesen : 56  
  Taubheitsgefühl beim Radfahren  
  0 ich habe Ellbogenarthrose und bekomme nach kurzer Fahrt auf ebenem Boden ab dem Ellbogen abwärts ein krippliges Taubheitsgefühl sowie verstärkten 'Druckschmerz' im Ellbogengelenk. Bei Fahrten in anspruchsvollerem Gelände bekomme ich keine Probleme. Des weiteren habe ich das Problem, dass ich gelegentlich mit dem Ellbogen wegknicke.

Kann mir jemand sagen woran das liegt? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder weiss Abhilfe? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch im Bereich MTB sehr freuen.


A.
 
  4. Antwort von am 02.02.2006  
  B.,

der Nerv ist nicht wirklich geprüft worden. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus ist mal kurz mit einem Stift über die Finger gestrichen worden ob ich kein pelziges Gefühl habe u. das war`s. Ansonsten werde ich bei keinem Arzt wirklich ernst genommen wegen den Beschwerden.

Ein Jahr nach dem Unfall hatte ich wegen den anhaltenden Schmerzen eine Einheit KG bekommen. Seither weigern sich die Ärzte strickt in der Richtung etwas zu tun. Die KG damals war mehr auf 'beweglich halten' ausgelegt. Die Übungen mache ich heute zwar noch, bringen mich aber irgendwie nicht mehr weiter. Mittlerweile habe ich für mich gemerkt, dass mir stärkeres Muskeltraining für Ober- u. Unterarm bzw. das was über das Gelenk drüber geht mehr hilft. Aber gerade zu dem Bereich finde ich nichts.

Was ist so ein Med.Aufbaucenter genau? Kann man da einfach so hingehen? Habe noch nichts bewust von solchen Centern mitbekommen.


A.
 
  3. Antwort von am 02.02.2006  
  A.!
Leider gehts in der Medizin nicht immer logisch vonstatten, schon gar nicht nach strengen mathematischen oder physikalischen Gesetzen-grins!Das würde einiges vereinfachen. Aber dein Denkansatz, dass du den Arm (bei starrer Haltung) im ebenen Gelände auch immer mal durchbewegst, ist schon mal gut.Ist nach deinem Unfall denn mal der Nerv geprüft worden, der unter anderm für den Ellenbogen zuständig ist,ob der noch voll funktionsfähig ist??
Hast du mal versucht nach Anleitung in einem Med.Aufbaucenter etwas für deine Muskulatur zu tun?Oder KG-mässig?
Nochmals von B.
 
  2. Antwort von am 02.02.2006  
  B.,

erhöhten Druck hatte ich anfangs auch vermutet. Nach Physik- und Matheunterricht ist das für mich aber unlogisch. Vielleicht aber auch nur ein falscher Denkansatz ;-)
Um das 'durchbewegen' zu bekommen, nehme ich regelmässig die Hand vom Lenk u. bewege meinen Arm hin u. her.

Kann es sein, dass sich die Gelenkflächen zueinander verschieben und die Nerven einklemmen? Da bei meinem Unfall der gesamte Muskel und Bandapparat zerstört wurde, wäre das eine Erklärung, die mir einleuchten würde. Trotz intensiver Bemühungen habe ich noch keine Muskelaufbauübungen oder dergleichen gefunden um dahingehend das Problem angehen zu können. Wenn hier im Forum jemand solche Übungen hätte bzw. sich damit auskennt wäre das super.

Meine HWS ist zum Glück in Ordnung.


A.
 
  1. Antwort von am 01.02.2006  
  A.!
Ich könnte mir denken, dass bei der Fahrt auf ebenem Gelände das Ellenbogengelenk in einer relativ gleichen Lage bleibt, wobei es dann schneller 'einrosten' kann und auch mehr Druck auf dieses ausgeübt wird, während auf unebenem Gelände das Gelenk auch etwas mehr durchbewegt wird und das würde erklären, dass dir dieses eben besser bekommt. Beim Neigen des Körpers nach vorn wird ja auch ziemlich viel Druck auf den Ellenbogen ausgeübt,vielleicht wäre das bei entsprechender Arthose eine Erklärung für das Kribbeln und Taubheitsgefühl. Kann es sein, dass deine Halswirbelsäule auch nicht o.k. ist? Das kann so etwas auch auslösen.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei dir,auch speziell wegen des Austausches Mountainbike.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Radfahren - Erfahrungsaustausch : Radfahren - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 04.02.2006 18:07:57
SuchmaschinenArthrose : X17Y20060204180757Z17 - V094


Arthrose





-