Erfahrungsbericht - Schulter-TEP - habs endlich hinter mir



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  4. Eintrag von am 13.11.2004  
  Erfahrungsbericht - Schulter-TEP - habs endlich hinter mir  
  0Ich möchte mein Versprechen einlösen und mich hiermit nach erfolgter OP wieder mit ersten Erfahrungen zurückmelden.
Da bei mir ja wie schon gepostet eine Fortgeschrittene Arthrose mit Knorpelglatze Typ4 vorlag, hatte ich mich nach 2 erfolglosen Arthroskopien zu einer SchulterTep entschieden. Da ich eigentlich für eine Prothese noch recht jung bin, hatten wir uns vorab für eine Humeruskopfprothese entschieden, falls dies noch möglich sein sollte, was aber erst während der OP ersichtlich wurde. Da die Pfanne noch i.O.war und auch der restliche Gelenkknochen in seiner Substanz noch fest war, war der Einsatz der o.a. Prothese möglich. Damit halte ich mir für später immer noch die Option offen, Dass Gelenk bei Bedarf komplett austauschen zu können. Die OP ist jetzt eine Woche her und ich muss sagen dass ich eigentlich recht zufrieden bin. Ich merke die Prothese nicht als Fremdkörper und auch die Beweglichkeit wird(zwar nur in Minimalschritten) langsam besser.Leichte Schmerzen sind natürlich noch vorhanden, die nichts sind im Gegensatz zu den Schmerzen in den ersten Tagen nach der OP. Da wurde auch von den Schwestern immer wieder bestätigt, dass sie mit Schulterpatienten durch die starken Schmerzen wesentlich mehr Probleme haben als bei Patienten mit Knie-oder Hüftprothesen. Versuche seit gestern sogar ganz ohne Schmerzmedikamente auszukommen. Habe trotzdem in der letzten Nacht nach langer Zeit mal wieder durchgeschlafen :-)
Nächste Woche wird langsam mit KG begonnen, und auch dass Abduktionskissen muss ich noch für ein paar Wochen tragen.
So, fürs Erste erstmal genug. Ich melde mich in ca. 6 Wochen mal wieder um Bericht zu erstatten. Sollte jemand Fragen haben, bin ich gerne bereit, diese (soweit möglich) zu beantworten.
an ALLE Leidensgenossen
A.
 
  2. Antwort von am 28.01.2005  
  A.,

stehe selbst vor der OP, möchte daher gerne wissen, welche Einrichtungen hierfür sehr gut sind. Bin Kassenpatient mit Zusatzversicherung also kann ich mir die -Klinik nicht leisten.

Weiterhin erfolgreiche KG und die altersgemässe Beweglichkeit.

Claus
 
  1. Antwort von am 14.11.2004  
  A.,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Das mit den grösseren Schmerzen bei Schulterproblemen kann ich nachempfinden (2 Hüft-Teps, 2 Arthroskopien nach Infektionan der re. Schulter). Da ich zur Zeit wieder verstärkt Schmerzen habe, ist es für mich eine grosse Beruhigung deinen Bericht zu lesen und zu wissen, dass im Falle einer Schultergelenksarthrose noch etwas zu machen ist.

Dir wünsche ich weiterhin gute Besserung und schicke dir
B.
 




ForumNr : 501-3800-Schulter-Prothese - Erfahrungsaustausch : Schulter-Prothese - 073
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 31.01.2005 20:50:53
SuchmaschinenArthrose : X4Y20050131205053Z4 - V073


Arthrose





-