Entscheidungshilfe - Umstellungsosteotomie am Knie - ja oder nein?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  130. Eintrag von am 02.01.2006 - Anzahl gelesen : 90  
  Entscheidungshilfe - Umstellungsosteotomie am Knie - ja oder nein?  
  0 liebe Leidensgenossen,

ich stehe vor der Frage, ob ich eine Umstellungsosteotomie am rechten Knie vornehmen lassen soll oder nicht. Mein Arthrose (III .- IV. Grades) entwickelte sich vor 3 Jahren nach einer Routine-Meniskus-OP. Der Knorpel am Innenmeniskus verabschiedete sich innerhalb eines halben Jahres. Erst dann stellte man fest, dass ich von Geburt an eine Fehlstellung habe.

Seit der Diagnose versuche ich mit viel Sport (schwimmen, radeln, langlaufen) und KG-Übungen das Ganze in den Griff zu bekommen. Zeitweise geht es ganz gut, dann gibt es wieder Phasen, in denen das Knie auch im Ruhezustand wehtut. Es ist allerdings nicht geschwollen und hat auch keine Bewegungseinschränkung. Habe mehrere Spezialisten konsultiert, die eine Fraktion rät zu einer sofortigen Umstellungs-OP, die andere meint, ich solle versuchen, den Zustand mit viel Sport und Muskelaufbautraining zu stabilisieren. Bin mir absolut unsicher, OP-Termin ist eigentlich für Ende Februar anvisiert, aber mein Gefühl geht in die andere Richtung.

Für eure Meinung und Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
  4. Antwort von am 28.01.2006  
  A.,

ich hatte meine erste erste Op Anfang der 90 Jahre leider hat diese Op nicht geklappt so das ich 95 noch einmal am gleichen Knie opiert werden musste. Knochversatz mit einer Schraube fixiert. Die erste war nur eine Sehnenumstellung ohne Verschraubung. Bei mir damals die Kniescheibe mindestens 3 mal die Woche rausgesprungen, habe sie immer selbständig wieder zurück geschoben. Sport hat mir nicht mehr geholfen, äusserlich hat man meinem Knie nichts angesehen. Nicht dick oder warm gar nichts.

Das rechte Knie ist letzte Woche Donnerstag gemacht worden, auch da ist meine Scheibe immer wieder rausgesprungen, auch ohne äusserliche Anzeichen, nur dauernde Schmerzen im rechten Knie und Laufen war nur mit Stüzten möglich. Ich bin froh es gemacht zu haben denn jetzt habe ich keine Probs. mehr und kann in spätestens 6 Monaten wieder alles machen ohne Einschränkungen.

Ich habe bei mir persönlich gemerkt, dass nicht alles mit Kg und Sport zu richten ist.

Tina
 
  3. Antwort von am 03.01.2006  
  A.,
ich finde schon, dass die Schmerzen, wenn sie nicht mehr auszuhalten sind, eine wichtige Indikation für einen operativen Eingriff ist, denn die Lebensqualität leidet darunter sehr, und will man sich denn das ganze Leben mit Medikamenten vollpumpen und sich einen Leber-oder Nierenschaden einfangen?Nein! Zu mir haben die Ärzte auch gesagt, dass es eine Grenze gibt für eine Umstellung. Aber die hätte ich theoretisch schon überschritten. Ich habe einen Knorpelschaden Grad IV und wie schon gesagt, ich habe bislang 3 Jahre gut überstanden. Natürlich weiss man nie, wie lange eine Umstellung vorhält, es ist ja nur ein Aufschub für ein evt. künstliches Gelenk später, aber man hat eben noch sein eigenes Kniegelenk.
B.
 
  2. Antwort von am 03.01.2006  
  B.,
für die Antwort. Ich denke auch, dass die Tatsache, dass das Knie beweglich und nie geschwollen ist, eher dafür spricht, noch etwas abzuwarten. Der MR-Befund von diesem Jahr hat sich im Gegensatz zum Jahr 2002 auch nicht verändert.
Denkst du, man sollte die Schmerzen als Massstab für die Dringlichkeit nehmen? Mich machen diejenigen Ärzte so unsicher, die meinen, irgendwann ginge die OP dann nicht mehr

 
  1. Antwort von am 02.01.2006  
  A.,
meine Knieumstellung erfolgte vor 3 Jahren und ich bin immer noch sehr zufrieden. Ich hatte vorher im Abstand von 4 Jahren jeweils eine Innenmeniskus-Op mit Knorpelglättung. Schon damals hat man mir eine Umstellung empfohlen, aber irgendwie gings auch immer noch so einigermassen,indem ich intensiv Krankengymnastik und Gerätetraining betrieben habe.Leider kam dann aber doch der Zeitpunkt, wo gar nichts mehr ging un d die Schmerzen überhand nahmen und mir die Entscheidung zur Umstellung abnahmen. Bei dir würde ich auch eher dazu tendieren, noch ein bisschen abzuwarten und durch geeigneten Sport das ganze hinauszuzögern, denn du hast ja bislang noch keine Bewegungseinschränkungen und auch kein dickes Knie. Letzten Endes kann dir aber keiner die Entscheidung abnehmen, ob du dich für oder gegen eine baldige OP entscheidest.
von B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 28.01.2006 14:05:32
SuchmaschinenArthrose : X130Y20060128140532Z130 - V094


Arthrose





-