Bandagen und Orthesen am Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  837. Eintrag von am 12.06.2005 - Anzahl gelesen : 80  
  Bandagen und Orthesen am Knie  
  0 als Neuling in Sachen Knie-Arthrose habe ich von verschiedenen Personen jeweils 'Patentrezepte' erhalten. Jetzt möchte ich mal die Meinung von erfahrenen Betroffenen erhalten, was die hierüber halten: Sofern der Text etwas länger als üblich ist - tschuldigung, aber ich will auch Hintergrundinformationen aufschreiben.

Vorgeschichte: Seit einigen Jahren habe ich in regelmässigen Abständen Knacken und Schmerzen in beiden Kniegelenken. Vor ca. 3 Jahren wurden mir daher Einlagen und Massage verschrieben. Damals hatte die Massage auch für einige Monate geholfen. Jetzt habe ich wieder identische Probleme. Ursachen: Verstärkte Abnutzung der Kniegelenke (20 Jahre Breitensport-Tanzen Standart und Latein und zeitweise auch Formationstanz) Überdehnbarkeit der Kniegelenke (kann man sich so vorstellen, dass bei normal gestreckten Beinen, die Kniegelenke noch etwas weiter gehen können) - kommt ggf. von einigen Lateintänzen und Formationstanz. Lockere Kniescheibe. Position der Kniescheibe leicht nach aussen, aufgrund der Abnutzung. Lt. Orthopäden habe ich jetzt wieder Massagen erhalten. Je nach Ergebnis will er weiter sehen... Bei der Massage ist diesmal keine Besserung vorhanden, die Probleme werden eher stärker. Der Therapeut meinte, beim Fahrrad fahren sollte ich nur auf ebenen Stecken fahren, alles andere würde für die Knie eine zu starke Belastung bedeuten. Um nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, habe ich zwei Sanitätshäuser gefragt. Das eine empfiehlt eine Knieorthese, das andere eine Kniebandage. Jeweils von einem anderen Hersteller, die dort als Hausmarke verfügbar sind. Interesstant ist, dass die jeweiligen Hersteller nur die entsprechenden Produkte haben (der mit der Orthese hat keine Bandagen und andersrum) und auch entsprechend werben. Ein anderes Sanitätshaus meinte, aufgrund der Besenreisser an beiden Beinen könnten auch Stützstrümpfe/Kompressionsstrümpfe helfen. Unter den Therapiemöglichkeiten hier habe ich schon mal nachgesehen, jedoch keine hilfreichen Informationen über tatsächliche Erfahrungen mit Bandagen/Orthesen gefunden. Daher meine Fragen: Was habt Ihr für Erfahrungen und wie ist die Effektivität von Bandagen/Orthesen? Kann man eine Orthese auch unter normalen Hosen tragen? Machen Stützstrümpfe und Kompressionsstrümpfe einen Sinn?

für Eure Meinungen und Anregungen im voraus.
 
  2. Antwort von am 10.08.2005  
  A. ,
sorry bin erst jetzt auf deine Nachricht gestossen...
Stützstrümpfe sind bei Kniegeleksbeschwerden unnütz!
Eine Bandage kann bedingt helfen ich würde drauf achten das die Aussen und Innenseiten der Bandagen verstärkt sind.
Die Orthesen trägt man in der Regel über der Hose.
Ich habe bei längeren Wegen eine Bandage getragen , es gibt schon ein wenig unterstützen.
Ich würde zur Beratung nicht in irgend ein Sanitätshaus gehen sondern in ein richtiges Orthopädie Geschäft.

Alles gute.. C.
 
  1. Antwort von am 13.06.2005  
  A.!
In Sachen Knieorthese könntest Du den Begriff anklicken und dann unter Mitgliedersuche gezielt 2 Mitglieder anmailen um Dich darüber auszutauschen.
Wir ist denn dein genauer Befund, davon ist doch auch eine Therapie abhängig.Eine Orthese ist ja schon eine ziemlich kompakte Sache, Du kannst auch darüber hier im Forum nachlesen. Eine Bandage ist für kurze Zeit eine prima Sache, wenn man mal etwas vorhat und weiss , dass eine Belastung für das Knie entsteht, doch man sollte sie nicht ständig tragen, weil sich dann Deine Muskeln zurückbilden können, die Du so dringend brauchst zur Stütze des kranken Gelenkes.Stützstrümpfe haben einen ähnlichen Effekt, wenn sie stark genug sind.Viel wichtiger sind gezielte Übungen für Dein Knie zum Muskelaufbau um einen fortschreitenden Verschleiss entgegenzuwirken.Dein Therapeut hat Recht, wenn er sagt, dass Rad fahren auf ebener Strecke und ohne zu viel Druck besser für das Gelenk ist. Hast Du doch mal bergige Strecken zurückzulegen, könntest Du eben diese Stützbandagen tragen.
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.08.2005 18:40:48
SuchmaschinenArthrose : X837Y20050814184048Z837 - V088


Arthrose





-