Knorpelabnutzung - Hilft Laserakupunktur?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  878. Eintrag von am 26.07.2005 - Anzahl gelesen : 84  
  Knorpelabnutzung - Hilft Laserakupunktur?  
  0 bei mir wurde eine Abnutzung des Knieknorpels festgesellt - mir wurde eine 3 monatige Therapie mit einem Knorpelaufbaupräparat verschrieben. Ich habe das Gefühl, dass die Schmerzen zwar besser geworden sind, allerdings sobald ich mein Knie etwas stärker belaste, kehren auch die Schmerzen zurück. Bei meinem letzten Arztbesuch hat mir der Arzt ein Laserakupunktur vorgeschlagen, diese Behandlungsmethode habe positive Resultate in solchen Fällen gezeigt. Hat jemand mit dieser Art der Behandlung Erfahrung? Bin etwas misstrauisch, ob sowas wirklich helfen kann. Die Therapie mit den Tabletten hat mein Arzt übrigens auf ein Jahr ausgedehnt - was mich generell nicht stört, da ich keinerlei Nebenwirkungen festgestellt habe.
und
Marc
 
  3. Antwort von am 09.08.2005  
  C.,
vielen Dank für Deine Antwort. Mein Arzt hat die Knorpelabnutzung im Knie lediglich durch eine äussere Untersuchung festegesellt, hat also ein bisschen am Knie gedreht und getastet und eben anhand meiner Beschreibung diagnostiziert. Eigentlich war der Arzt mir als Top Spezialist für Knieprobleme empfohlen worden, allerdings habe ich mittlerweile so meine Zweifel, vor allem weil ich mich bei meinem letzten Besuch nicht ganz ernst genommen gehfühlt habe. Er hat das alles ein bischen abgetan, klar ist es nicht sehr schlimm denn ich habe nicht dauernd Schmerzen sondern hauptsächlich wenn ich das Knie belaste. Aber ich habe eben die Befürchtung, dass wenn ich jetzt nichts unternehme, das ganze mit der Zeit immer schlimemr wird (ich bin 29, denke also noch relativ jung...). Die Tabletten, die ich jetzt seit knapp 4 Monaten nehme helfen bisher ganz gut, aber ich denke eine wirklich genaue Untersuchung würde schon Sinn machen.
Ich werde wohl wirklich erstmal noch eine zweite meinung von einem anderen Arzt einholen und dann mal weiter schauen. Das mit Physio ist wohl eine gute Idee, die Laser Akkupunktur lasse ich jetzt erstmal (müsste erst von meiner Krankenkasse abklären lassen, ob sie die Leistung übernehmen - ach ja, ich wohne in der Schweiz von daher ist hier das Versicherungswesen etwas anders..).
Aber vielen Dank schon mal für Deine Hilfe.
Schönen aus der Schweiz
Marc
 
  2. Antwort von am 06.08.2005  
  Marc,

es handelt sich dabei um eine wissenschaftlich nicht anerkannte IGel-Leistung, die demzufolge von diversen Ärzten privatärztlich angeboten wird. Schau dir z.B. mal die Infos bei www..de an, wie sinnvolle und auch sinnlose Leistungen unter das Volk gebracht werden sollen.

Wie wurde dein Knorpelschaden diagnostiziert? Welchen Grad weist dein Knorpelschaden auf? Wurde ein MRT gemacht?

Vor IGEL-Leistungen solltest du auch die Leistungen angeboten bekommen, die von der gesetzlichen Krankenversicherung getragen werden - hier z.B. Physiotherapie. Im Rahmen einiger Einheiten kann dir ein guter (!) Physio Übungen zeigen, mit deren Hilfe du bei regelmässiger langfristiger Ausführung dein Gelenk entlasten kannst. Einer gut ausgeprägten und nicht nur einseitig aufgebauten muskulären Stabilisierung kommt in dem Bereich eine sehr wichtige Bedeutung zu, und das sowohl was die Rumpfmuskulatur als auch die Beinmuskulatur angeht. Also sprich deinen Doc doch mal auf Physio an - bevor du ihm etwas abkaufen musst!

und Erfolg, C..
 
  1. Antwort von am 05.08.2005  
  Marc!
Mir fallen momentan im Forum Beiträge speziell über Laserakupunktur nicht ein, aber ich versuche deinen Beitrag nochmal nach oben zu setzen. Vielleicht hat ja doch der eine oder andere schon diese Art der Behandlung erhalten und kann Dir etwas dazu schreiben.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.08.2005 19:36:46
SuchmaschinenArthrose : X878Y20050809193646Z878 - V088


Arthrose





-