Arthroseschmerzen bisher ok - jetzt nach Unfall starke Hüftschmerzen



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  460. Eintrag von am 26.01.2005  
  Arthroseschmerzen bisher ok - jetzt nach Unfall starke Hüftschmerzen  
  0 ich bin hier ganz neu und vielleicht kennt jemand soetwas. Ich habe in beiden Hüftgelenken Arthrose. Hat man vor ca. 10 Jahren festgestellt. Bisher habe ich die Schmerzen immer in den Griff bekommen. Habe abgespeckt und bewege mich viel. Am 4.1.05 bin ich beim 1. Sport in unserer Gruppe wie ein Mehlsack voll auf die rechte Seite gefallen. Erst ging es mir gut, habe den Sport noch mitgemacht und war dann auch am Mittwoch mit unserer Tanzgruppe tanzen. Donnerstag habe ich den Schwerz nicht mehr ausgehalten. Es wurde geröngt, alles i.O.Nur hat mir der Arzt gesagt, dass ich mal würfeln könnte, welche Hüfte zuerst operiert werden muss. Beide sehen nicht gut aus. Nun nehme ich gegen die Schmerzen, bekomme Ultrschall und manuelle Therapie. Es ändert sich nichts. Ob ich da schlafende Hunde geweckt habe?
Auf eine OP bin ich nicht so scharf, da ich , in diesem Fall ' erst' 50 werde. Was kann ich noch gegen diese Schmerzen unternehmen? Weiss jemand einen Rat? A.
 
  3. Antwort von am 27.01.2005  
  Margrit und B.,vielen Dank für Eure schnelle Antwort. Die bestärkt mich ja doch, dass ich nicht so lange warten werde. Noch vertrage ich die Schmerztabletten, aber ich habe Angst, dass ich den Kontakt zu meinen Tanz- und Sportfreunden verliere, da ich jetzt unmöglich mitmachen kann. Bitte seid so lieb und sagt mir noch, welche Einschränkungen ich dann nach der OP habe. Kann ich dann wieder alles machen,oder nicht?
Liebe B., was ist ein Oberflächenersatz? Ich habe bisher solche Fragen immer von mir geschoben. Aber nun muss ich mich damit beschäftigen. Vielen Dank und A.
 
  2. Antwort von am 27.01.2005  
  A.,
meine bis dahin schmerzfreie Arthrose wurde durch einen Skiunfall geweckt. Auch nur ein Sturz mit blauen Flecken, doch einige Wochen später gingen die Schmerzen los. Habe mich 1 Jahr rumgequält mit Schmerzmitteln und allen möglichen Therapien, hat alles nichts genutzt. Bin dann im Mai04 mit 47 operiert worden und habe das Jahr voller Schmerzen bereut. Bedenke, dass man auch nicht innerhalb von 1 Woche einen OP Termin bekommt. Informiere dich über Kliniken und OP Methoden und warte nicht so lange mit der OP.

C.
 
  1. Antwort von am 26.01.2005  
  A.,
es ist eine Überlegung wert, ob Du dauerhaft schmerztabletten nehmen möchtest ( wenn Du sie gut verträgst...) oder wieder ohne Chemie mobil sein möchtest. Letzlich wirst nur Du selbst die Entscheidung treffen können. Bei mir ( 39 ) stellte sich die Frage so lange, wie ich die Schmerzen irgendwie aushalten konnte. Eigentlich war das zu lange, würde ich aus heutiger Perspektive sagen. Dann Bewegung war nur noch sehr eingeschränkt möglcih, an Sport gar nicht zu denken. Deshalb werde ich mit der OP der anderen Hüfte sicher nicht so lange warten und alle Einschränkungen in Kauf nehmen. So lange Du mit den Schmerztabletten gut zurechtkommen kannst, ist es ok. Wenn nicht, solltest du den Schritt wagen. In deinem Alter bist du vermutlcih gut für einen Oberflächenersatz gegeignet und könntest, trotz mehrfachen Prothesenwechseln, dann noch mit gut hundert Jahren flott unterwegs sein...
,
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 073
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 31.01.2005 20:49:49
SuchmaschinenArthrose : X460Y20050131204949Z460 - V073


Arthrose





-