Verstärkte Schmerzen nach TENS-Therapie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  24. Eintrag von am 02.02.2006 - Anzahl gelesen : 24  
  Verstärkte Schmerzen nach TENS-Therapie  
  0 ich mache seit ca. 4 Tagen 4-6 mal am Tag TENS, habe aber seitdem verstärkte Schmerzen. Darf und kann das sein? von A..  
  2. Antwort von am 03.02.2006  
  Rebecca,
ich habe mit dem TENS-Gerät sehr gute Ergebnisse erziehlt,
allerdings benutze ich es nur 1 bis 2 mal täglich bin dann aber über Stunden fast schmerzfrei.Es gibt allerdings da auch gegenteilige Erfahrungen von anderen Nutzern,wie das ja eigentlich bei fast jeder Therapie ist. Wie B. würde ich dir auch raten,das Gerät nicht ganz so häufig anzuwenden und letztendlich kannst nur du entscheiden,was dir gut tut.

Ich wünsche dir viel schmerzarme Zeiten,
mit lieben n,

C.
 
  1. Antwort von am 03.02.2006  
  liebe Rebecca, oft ist es ja so dass durch bestimmte Therapien Schmerzschübe ausgelöst werden können, ähnlich wie bei Antibiotika. Fängt man mit der Behandlung an, hat man das Gefühl die Beschwerden verstärken sich, weil der Körper anfängt zu arbeiten und sich dagegen wehrt. Ähnlich ist es oft mit Elektro-Therapien, wie dem TENS, die zu behandelden Nerven, Sehnen und Muskeln spielen verrückt und es ensteht wie eine Art Muskelkater. Vielleicht solltest Du auch das TENS-Gerät nicht zu oft benutzen, 4-6 Mal erscheint mir für den Anfang auch ein bisschen viel - die ausgelöste Stimmulation kann das Schmerzempfinden dann schon herauf setzen.
Vielleicht versucht Du erst einmal eine Reduzierung auf 2-4 Mal am Tag mit nicht zu starker Dosis, es soll ja auch nicht Ziepen auf Teufel kommraus, sondern nur ein leichtes spürbares Kribbeln zu merken sein.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, an Dich

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-670-0000-grp00000-1001 - Ellenbogensarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 05.02.2006 09:36:37
SuchmaschinenArthrose : X24Y20060205093637Z24 - V094


Arthrose





-