Reha-würdige Handgelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  69. Eintrag von am 22.06.2005 - Anzahl gelesen : 62  
  Reha-würdige Handgelenksarthrose  
  0 seit 1 Jahr weiss ich, dass ich Handgelenksarthrose und somit Schmerzen im Handgelenk habe.
Ich habe jetzt statt OP eine Reha-Massnahme bei der Bfa eingereicht da ich noch berufstätig bin. Selbstverständlich hoffe ich auch, das mir in der Reha geholfen wird, so dass ich keine OP benötige.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
 
  2. Antwort von am 14.08.2005  
  A.,
ich bin in der selben Lage wie Du im Juni. Wurde am 1.07.2005 anm rechten Handgelenk operiert und diese Woche soll an der linken Hand ein MRT durchgeführt werden. Habe diese Woche Unterlagen zur BfA geschickt, weil ich auch noch berufstätg bin. Wie lange hattest Du auf eine Antwort gewartet? Hast du eine Reha bekommen? Bin im Moment auch noch krankgeschrieben. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


C.
 
  1. Antwort von am 27.06.2005  
  A.,
Ich habe auch Handgelenksarthrose (Ritzarthrose an beiden Daumen seit ca 3 Jahren, sowie Arthrose im rechten Handgelenk seit ca 1 3/4 Jahren) Vor einem Jahr war ich in Reha, wo durch Moorkneten die Handgelenksarthrose gelindert werden sollte. Nach kurzzeitiger Besserung verschlimmerten sich die Beschwerden, es wurde geröntgt, ein MRT gemacht und der Verdacht einer Discus-erletzung geäussert, eine Gelenkspiegelung empfohlen. Besuch mehrerer Handchirugen, gelenkspiegelungen am Handgelenk werden offensichtlich selten gemacht, es wurde auch zurückhaltend Besserung versprochen, deshalb erst Versuch einer Konsevativen Behandlung mit Cortison Spritze und Kapseln / Salbe und Orthese. nach ca 4 Wochen Besserung, 4 Monate später wieder verstärkte Schmerzen, keine Besserung durch Medikamente, deshalb vor 6 Wochen erneut Vorstellung in der Handchirugischen Abteilung eines anderen Krankenhauses (Empfehlung durch 1. Krankenhaus). Dort stellte man eine Arthrose des Erbsenbeins fest, dieses wurde am 9.06.05 operativ entfernt. Schmerzen sind gebessert, ich fange aber erst langsam mit der Belastung an und bin noch krankgeschrieben. Übrigens, die Rhizarthrose ist zwar nicht weg, Beschwerden haben sich aber im Laufe der Zeit deutlich gebessert.
Ich würde es auf jedem Fall mit der Reha versuchen, wenn Du sie genehmigt bekommst.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-680-0000-grp00000-1001 - Handgelenkssarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 088
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 17.08.2005 21:23:30
SuchmaschinenArthrose : X69Y20050817212330Z69 - V088


Arthrose





-