Nach der Daumensattelgelenk-Op



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  146. Eintrag von am 19.11.2005 - Anzahl gelesen : 134  
  Nach der Daumensattelgelenk-Op  
  0 ich bin am 18.10.05 am Daumen operiert worden. Mir wurde dabei ein Gelenk entfernt und der Daumen mit einer Sehne befestigt. Vor drei Tagen ist der Gips entfernt worden und meine Hand ist noch sehr geschwollen. Ist das normal? Wie lange dauert es wohl, bis ich die Hand wieder gebrauchen kann? Vielleicht kann mir jemand einige Tipps geben, wie man die Heilung beschleunigen kann.

im voraus.
 
  8. Antwort von am 29.01.2006  
  Dank dir A. für die Antwort.

Mir wurde gesagt, dass es bis zu einem halben Jahr dauern kann bis alles wieder so ist wie es sein soll. Denke mal dein Krankengymnast liegt ganz richtig mit seiner Einschätzung. Meine OP wird erst im September durchgeführt, da ich Ende Mai mit meinem Männe eine Motorradtour nach Griechenland machen möchte und da meinte die Ärztin dass ich die OP erst hinterher machen lassen soll. Na jetzt lauf ich schon gut 13 Jahre mit dem Gedöns herum,
nun werd ich's auch noch bis Sept. aushalten.

Dir einen schönen Sonntag,
lieber
G.
 
  7. Antwort von am 29.01.2006  
  Grüss dich G., ja bei mir wurd auch die Op nach Epping Art gemacht. Meinem Daumen gehts gut - da bin ich mit dem Erfolg der Op zufrieden. Nur mit den Fingern gehts noch nicht so gut. Sie dind noch nicht so beweglich - mal mehr mal weniger steif. Mein Krankengymnast ist zuversichtlich. Es dauert zwar bis es ganz gut ist, aber er meint es wird.

Dir wünsche ich viel Erfolg und alles Gute für die Op.



 
  6. Antwort von am 24.01.2006  
  Grüss dich A.,

darf ich mal anfragen wie es dir denn mittlerweile so geht? Ich hoffe ja sehr, dass die Ärzte alles wieder in den Griff bekommen haben.

Lese hier schon seit geraumer Zeit alles was mit Rhizarthrose zu tun hat, da ich selbst auch schon seit vielen Jahren betroffen bin. Gestern war ich in der Handchirurgie und soll vorerst mal meine rechte Hand mittels Resektionsarthroplastik nach Epping operieren lassen. Wenn ich das richtig verstanden habe, so war auch deine OP nach Epping? Ich hoffe ich treffe die richtige Entscheidung, bin aber guten Mutes da die OP von einer Ärztin durchgeführt wird, die diese Methode bei Epping selbst erlernt hat.

Jetzt schickt dir und hofft dass es aufwärts geht mit dir,
G.
 
  5. Antwort von am 05.01.2006  
  E., mit meinem Daumen gehts soweit gut ich würde sagen zu 80% da bin ich zufrieden. Aber bei mir kam es zu einer Nebenwirkung (Morbus Sudek), meine Hand sowie die Finger waren sehr geschwollen und heiss. Ich musste wieder 10 Tage ins Krankenhaus. Dort wurde mir unterm Arm ein Katheter gelegt, so dass meine Hand und der Arm betäubt war. Es wurde intensive Krankengymnastik, Lympdrainage, Zellenbäder und Strom gemacht. Es ist ein wenig besser geworden. Ich hoffe es wird wieder ganz gut. Wenn du die Op hinter dir hast, achte auf Schwellungen.

Ich drücke dir die Daumen,
alles Gute,

 
  4. Antwort von am 29.12.2005  
  A.,

Ich werde im Januar diese OP durchführen lassen. Die Dauer vom Heilungsprozess wird ca. 3 Monate sein. Sehr lange, wird - habe ich im Internet gelesen - extra betont. Nachher sollen Ergo- sowie Physiotherapeuten mit uns den Genesungsprozess beschleunigen. Ich denke aber, du bist mit der Therapie schon weiter und kannst uns Tipps geben, wie lange es geht bis der Daumen wieder voll Funktionstüchtig ist.
Gute Besserung wünscht, mfg. E.
 
  3. Antwort von am 01.12.2005  
  A., ich bin am 06.10.05 auch am Daumen operiert worden. Eine Op bei der ein Knochen (Vieleck) entfernt wird und die Sehne in der breite halbiert wird und damit der Daumen stabilisiert. Ich hatte 2 Wochen eine Gipsschiene und dann für 4 wochen noch eine Orthese dran. Die Schwellung ging so ca. nach 3 Wochen zurück und heute bin ich in Krankengymnastik die Narbe und Umgebung sind noch sehr empfindlich und ich habe oberhalb des Daumens noch kein gefühl auf der haut...jedoch habe ich hoffnung, dass das alles noch wird das endgültige ergebnis hat man erst nach ca. 6-9 monaten. Also kann ich dir nur zu geduld raten und auch auf jeden fall zur Krankengymnastik oder auch Ergotherapie...denn bei mir ist ein grosser kraftverlust zu verbuchen und das muss wieder aufgebaut werden die Narbe und drumrum solltest du täglich mehrmals mit einer fetthaltigen Salbe pflegen...und richtig massieren (so weit du es aushälst), denn je geschmeidiger die narbe, desto besser die Heilung (sagt mein Pysiotherapeut)...dann hat er mir noch empfohlen Erbsen in eine schüssel zu tun und dort mit der hand übungen zu machen z.b. die finger spreizen und zusammen....warme Handbäder sollen auch gut sein.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.


D.
 
  2. Antwort von am 27.11.2005  
  B., das ist nett, dass du mir geantwortest hast. Du hast schon recht es ist schlecht Ratschläge zu bekommen, aber ich gebe die hoffnung nicht auf. von A.
 
  1. Antwort von am 26.11.2005  
  A.!
Es gibt immer wieder Anfragen btr. Daumensattelgelenks-Op, aber irgendwie scheint es nicht so recht auf Widerhall zu stossen. Ich versuchs nochmal und setze deinen Beitrag wieder nach oben.
von B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 094
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.01.2006 18:27:18
SuchmaschinenArthrose : X146Y20060130182718Z146 - V094


Arthrose





-