Nach Hüft Tep - schwere Nackenbeschwerden -



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  537. Eintrag von am 28.01.2007 - Anzahl gelesen : 117  
  Nach Hüft Tep - schwere Nackenbeschwerden -  
  0Nachdem ich im letzten Jahr 2 neue Hüftgelenke bekommen habe und soweit alles o.k. ist, habe ich derzeit ein anderes Problem. Die Schmerzen im Nacken und damit verbunden ständige Kopfschmerzen werden immer schlimmer. Ich wache morgens auf mit einem riesigen Brummschädel, als ob ich die ganze Nacht durchgezecht hätte. An Kopfkissen habe ich schon alles getestet was der Markt hergibt. Ich habe diese Beschwerden schon seit Jahren und wurde schon unzählige male eingerenkt, habe Spritzen bekommen und Massagen. Ich vermute, dass das Krückengehen die Sache verschlimmert hat. Ich hatte bei beiden Hüft-Teps die ersten 6 Wochen nur geringe Teilbelastung, habe also entsprechend die Arme und Schultern viel belastet. Wie gesagt, mit den neuen Hüften bin ich voll zufrieden. Die Schmerzen aus dem Nacken ziehen in den linken Arm und in den Kopf. Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar und danke schon mal im vorraus.

A.
 
  3. Antwort von am 23.05.2007  
  A.,
hatte ähnliche Probleme mit den von dir beschriebenen Kopfschmerzen bis zu Taubheitsgefühlen in der Hand. Geholfen hat mir mehrmaliges Strecken der Halswirbelsäule mit gleichzeitiger Wärmebehandlung. M.
 
  2. Antwort von am 29.01.2007  
  A.,
wir beide begegnen uns hier immer wieder, irgendwie haben wir doch die gleichen Zipperlein. Auch bei mir war ständig ein Schmerz in der linken Schulter zu spüren. An dieser Stelle juckt es auch andauernd und ich könnte stundenlang daran kratzen. Zum Glück komm ich da nicht richtig ran. Mein 1. Therapeut hat nicht darauf reagiert. Jetzt habe ich eine neue Therapeutin, die selbst schon eine Umstellung wegen Dysplasie hatte und in näherer Zukunft eine Tep braucht. Sie hat mich am kompletten Rücken 'geschröpft'. Da werden Glaszylinder aufgesetzt und die Luft herausgezogen. Mit diesem Vakuum ist sie dann am Rücken auf und ab gefahren. Tut höllisch weh und der Rücken war tagelang blau und rot. 1 Woche später habe ich diese Prozedur wiederholen lassen. Nun waren nur noch einzelne Stellen blau und es hat auch nicht mehr so weh getan. Sie hat mir erklärt, dass ich entweder von einem Sturz oder vom falschen Krückenlaufen (ich bin oft nur mit der linken Krücke gegangen) einen Art Bluterguss unter dem Schulterknochen hatte. Mit dem Vakuum wird das Blut unter die Hautschicht gezogen und kann sich hier auflösen. Noch kann ich nicht 100 % behaupten, dass es geholfen hat, denn ich hatte ja keine Schmerzen, nur Verspannung und Juckreiz. Aber ich fühl mich gut dabei, zu wissen, dass der Bluterguss weg ist. Meine Therapeutin sagt auch, darum sind Übungen mit den Armen und der kompletten Oberkörpermuskulatur so wichtig für uns. Ich mache z. b. Übungen diagonal (rechte Knie an den Körper ziehen und mit linker Hand dagegendrücken und umgekehrt). Auch helfen mir Übungen im Wasser sehr.
Bis auf ein nächstes Mal
C.
 
  1. Antwort von am 28.01.2007  
  A.!

Auch ich habe seit sich die Situation mit meiner Hüfte verschlimmert hatte immer mehr Schmerzen im Nackenbereich. Obwohl ich noch keine Teps habe wurde es in letzter Zeit immer schlimmer. Auch ich wachte morgens mit massiven Kopfschmerzen auf und ich merkte sofort dass dies vom Rücken und Nacken her rührte. Das ging soweit dass ich sogar ständige Ohrgeräusche (pfeifen) hatte. Stellenweise konnte ich den Kopf nicht mehr drehen, geschweige denn überhaupt bewegen. Witzigerweise war es am schlimmsten beim öffnen des Mundes z.B. beim trinken nach hinten zu neigen oder gähnen und den Kopf zu drehen. Ich habe dies dann in der Reha und beim Arzt angesprochen. Meine Physiotherapeutin hat mir nur mit zweimaligem Fingerdruck meine Problemzonen der Muskulatur gezeigt (was äusserst schmerzvoll war obwohl sie keinen Druck ausgeübt hat) und mir dann ein paar ganz einfache Dehnübungen für den Nacken und Rückenmuskulatur gezeigt ( Darunter auch einfaches Schulterkreisen nach hinten 3x20 aber auf keinen Fall nach vorne). Ausserdem soll man viel mit Wärme arbeiten wann immer es geht (z.B. Dinkelkissen). Strom bekomme ich nun auch noch. Und natürlich die sog. Halskrause die stützt die HWS. Wichtig ist auch sehr auf seine Haltung zu achten.
Wenn es bei dir sogar in den linken Arm ausstrahlt könntest Du evtl. sogar ein Bandscheibenproblem der HWS haben.
Ich würde auf jeden Fall mal eine Röntgenaufnahme oder sogar zur Kernspinn gehen.
Und rede dochmal mit deinem(r) Physiotherapeuten(in), mir haben die Übungen die ich mehrmals täglich mache, sogar während der Arbeit schon etwas Erleichterung gebracht.
Ach ja die Übungen kann man auch machen wenn man gerade viele Antworten auf Beiträge hier im Forum schreibt.....*grins....denn das belastet ebenso die Schulter und Nackenpartie..*zwinker
Solltest Du noch Fragen haben kannst Du mich gerne Anschreiben.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.05.2007 13:03:25
MaschinenArthrose : X537Y20070526130324Z537 - V136


Arthrose





-