Darf man mit einer Hüft-Tep laufen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  619. Eintrag von am 06.07.2007 - Anzahl gelesen : 99  
  Darf man mit einer Hüft-Tep laufen?  
  0 meine Lieben hier im Forum,
meine Hüft-Tep's sind jetzt 22 Monate (rechts), bzw. 1 Jahr alt (links). In der Reha wird einem ja sehr viel erzählt oder auch verboten. Vieles davon mache ich mit Erfolg trotzdem, nur Laufen traue ich mich nach wie vor nicht. Ich meine damit schnell laufen oder mal lossprinten, wenn es die Situation verlangt. Wenn ich z. B. mit meinem Hund spazieren gehe und ihn von der Leine lasse und ein anderer Hund des Weges kommt. Ich träume nachts oft, dass ich alleine im Wald unterwegs bin und mich jemand überfallen will, dann kann ich im Traum nicht weglaufen. Allein schon aus diesem Grund muss ich es wissen, ob ich 'davonlaufen' könnte. Gibt es jemanden unter Euch, der Laufsport betreibt? Ich muss dazu sagen, dass ich meine Tep´s aufgrund von Dysplasie und schwerer Coxarthrose habe, mit vielen Folgeschäden. Kann ich meine Hüfte damit überstrapazieren? Vielen Dank schon im Voraus für Eure Antworten.
Es grüsst Euch ganz lieb, A.
 
  3. Antwort von am 15.07.2007  
  A.,

ich habe auch eine künstliche Hüfte aus dem gleichen Grund wie bei Dir. Meine linke Hüfte ist Umgestellt worden und habe einen Beinlängenunterschied von 3 cm. Und ich habe auch einen Hund. Ich dachte anfangs genau wie Du das ich nicht einfach los laufen könnte. Oder besser gesagt ich traute mich nicht wirklich. Als mein Hund dann abdammpfte zu einem anderen Hund, dachte ich nicht lange drüber nach und lief einfach los. Fazit: Es klappte sehr gut. Kleiner Nachteil: ich bin nicht mehr so schnell wie früher, ich war etwas wackelig (denke Kopf und Beine waren sich noch nicht ganz Einig) und ich hatte zwei Tage Muskelkater im Po). Ich denke in einer überraschenden Situation denkt man nicht nach und macht einfach. Nur Mut. Probier es mal voll bewusst, da Du es dann besser steuern kannst, das mache ich jetzt auch schon mal. Und Dein wird Dir bei gefährlichen Situationen schon den Rücken stärken. Bestimmt! Yv
 
  2. Antwort von am 09.07.2007  
  A.,
gelaufen bin ich noch nicht mit den neuen Hüften. Aber es sind von Tag zu Tag mehr Dinge, die ich wieder machen kann. So wird es auch mit dem Laufen sein. Vielleicht probierst du es in kleinen Portionen. Am Anfang nur eine kurze Strecke. Ich habe vor einigen Wochen die erste Nordic Working Tour gemacht und es hat besser funktioniert wie gedacht. Am Samstag bin das erste Mal im Hause die Treppe herunter gelaufen so richtig mit Sprint und ich war hinterher total erstaunt, dass ich es kann. Ich glaube, wenn man aus der Situation handelt ohne gross darüber nachzudenken, kann man mehr als man meint. Was gut für dich und deine Gelenke ist, sagt dir dein Körper, so ist es jedenfalls bei mir. Man muss ja nicht direkt übertreiben.
Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

C.
 
  1. Antwort von am 06.07.2007  
  A.,
nach Deinen Berichten hier im FORUM und den Angaben der Visitenkarte hattest Du vor den OPs ähnlich schlechte Ausgangsvoraussetzungen wie ich. Nach meiner Einschätzung schadet es den Hüften bzw. den Teps nicht, wenn man mal - d.h. gelegentlich - einen Sprint machen muss. Aber ich würde z.B. nicht joggen. Warum sollte ich auch jetzt - mit 2 Teps - mit einem Sport anfangen, den ich wegen meiner Schmerzen und Bewegungseinschränkungen vor den OPs auch nicht annähernd normal hätte ausüben können?


Ich habe schon ein paar Mal 'vergessen', dass ich Teps habe - z.B. als ich schnell noch über die grüne Fussgängerampel gerannt bin. Erst später wunderte ich mich über mich selbst, dass ich nach jahrelangem 'Dahinkriechen' plötzlich schnell laufen konnte.

Ich kann Dir nur den Rat geben : Höre auf Deinen Körper und mach Dir nicht so viele Gedanken, was mit den Teps alles passieren könnte. Vertraue darauf, dass bei überwiegend vernünftiger Bewegung bzw. geeigneten Sportarten die Teps noch viele Jahre halten werden. Die kurzfristig starke Belastung bei einem Sprint ist m.E. nicht schlimmer als viele Treppenstufen herunter zu gehen, denn auch dabei müssen die Teps mit einem schnellen 'Ruck' das ganze Körpergewicht tragen.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.07.2007 18:10:39
MaschinenArthrose : X619Y20070715181039Z619 - V136


Arthrose





-