Hüftgelenk-Prothese - beide Seiten in einer OP?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  650. Eintrag von am 09.09.2007 - Anzahl gelesen : 100  
  Hüftgelenk-Prothese - beide Seiten in einer OP?  
  0 liebes Forum!
Habe voraussichtlichen OP-Termin am 28.09.07. Beide Hüftgelenke sind leider völlig im Eimer. Mein Operateur meinte, man könnte versuchen, beide Prothesen (Kurzschaft) in einer OP einzusetzen - er würde das dann während der OP entscheiden. Geht die eine Seite problemlos und schnell über die Bühne, will er sich evtl. direkt an die andere Seite machen. Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen OP oder kennt jemand, der das schon hinter sich hat? Wie sieht es dann danach mit der Reha aus? Ist doch sicher ungleich schwieriger, wieder laufen zu lernen?
Schon mal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten!
 
  5. Antwort von am 10.09.2007  
  Klaus,
meine beiden Hüft-Teps wurden innerhalb von 4 Monaten durchgeführt - und das war schon ein relativ kurzer Zeitrahmen. Mein Orthopäde meinte, ein Arzt, der behauptet, 2 TEPs in einer OP einsetzen zu können, sei eher unseriös. Nach der OP braucht die Hüfte nun mal die Zeit, um in der OP durchtrennte Muskeln und Sehnen wieder langsam aufzubauen. Wie soll das funktionieren, wenn beide Hüften zusammen operiert wurden? Ich hätte auch liebend gerne beide Hüften in nur 1 Op operieren lassen - aber im nachhinein war ich froh, dass ich Zeit zwischen den beiden Ops hatte, um mich und meine Hüften einigermassen zu regenerieren.

Das Argument, dass man bei nur 1 Op nicht so lange im Job ausfällt, wäre für mich zweitrangig. Der Arbeitgeber dankt es einem eh nicht.

und alles Gute für die Op wünscht
F.
 
  4. Antwort von am 10.09.2007  
  B., C. und D.,
herzlichen Dank für Eure Antworten. Bin jetzt doch etwas verunsichert und werde sicher nochmal ein Gespräch mit meinem Operateur suchen.
An D.: In welcher Klinik warst Du denn? Ich bin auch aus der Nähe und will mich eigentlich von einem er Arzt operieren lassen. Wäre daher dankbar für einen kurzen Erfahrungsbericht.
Ich wünsche Euch allen dreien alles erdenklich Gute trotz aller lichen Probleme!!


Klaus
 
  3. Antwort von am 09.09.2007  
  A.,da ich auch beide Hüften kaputt habe,hatte ich in der Klinik gefragt,ob man nicht beide auf einmal machen könnte.Dies wurde aber abgelehnt,mit der Begründung,dass die Mobilisation anschliessend sehr schwierig sei.Es wird in der Klinik nur in Notfällen gemacht.In der Regel soll zwischen beiden OP 6-8 Monate liegen.Im nachhinein bin ich froh,wie es ist.Meine linke Hüfte ist jetzt 7 Wochen alt,ich betreibe stetigen Muskel- aufbau,und erst,wenn ich richtig fit bin,werde ich die nächste Seite in Angriff nehmen.Mit einer OP auf beiden Seiten wären Reha und anschliessende KG sicher sehr schwierig geworden.Ich glaube,die Zeit,die man einspart, sollte man da mal ausblenden.Man kann sicher besser trainieren,wenn man noch eine Seite hat,die ein bisschen was auffängt. Wünsche Dir alles Gute und von D.  
  2. Antwort von am 09.09.2007  
  Ich wäre überglücklich, wenn mir ein Arzt eine solche OP vorschlagen würde. Ich bräuchte auch beidseitig neu Hüften, doch an mich wagt sich keiner mehr ran, weil ich mit Osteoemyelitis infiziert wurde.Ich war vor einigen Jahren zur Kur, da war ein älterer Herr,der beide Hüften gleichzeitig ersetzt bekam, nach 3 Wochen zwar noch an Krücken lief, aber schon die nächste Bergtour plante.
Ich bin 51, sitze seit 4 Jahren im Rollstuhl und werd`immerfetter.
 
  1. Antwort von am 09.09.2007  
 

bisher habe ich immer nur gehört, dass die Ärzte das sehr ungern machen. Ich habe allerdings vor ein paar Wochen in meiner Reha einen Mann erlebt, der beide McMinns auf einmal bekommen hatte, der lief schon in der letzten Reha Woche ohne Krücken grosse Runden durch den Park. War aber wohl auch schon vor seiner Op ein recht sportlicher Typ und hatte gute Muskeln. Ich denke es ist vielleicht recht schwierig, aber nicht unmöglich. Falls man noch berufstätig ist, hat man natürlich dadurch einen enormen Zeitgewinn, da beide Seiten ja paralell heilen.

B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.09.2007 19:47:46
MaschinenArthrose : X650Y20070914194746Z650 - V136


Arthrose





-