Schmerzen wegen Erguss an Hüft-Teps



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  655. Eintrag von am 11.09.2007 - Anzahl gelesen : 84  
  Schmerzen wegen Erguss an Hüft-Teps  
  0 liebe Leidensgenossen,
vor 2 bzw. 2,5 Jahren wurden meine beiden Hüften mit TEPs ausgestattet. Seitdem bin ich nie schmerzfrei gewesen.
Mein Arzt, mein Schmerztherapeut sowie meine Physiotherapeutin rieten mir immer wieder, mich - trotz der Schmerzen - gelenkschonend zu bewegen, da meine gesamte Muskulatur im Hüftbereich vor den Ops sehr stark verkürzt war und wieder langsam aufgebaut werden musste.
Durch intensive Krankengymnastik, Rad fahren und Aquafit sowie Schwimmen habe ich es auch ganz gut hingekriegt, die Beweglichkeit meiner Hüften zu verbessern.
Dabei konnte mir nie jemand erklären, warum ich schon bei kleinsten Spaziergängen und den meisten alltäglichen 'Belastungen' sowie bei längerem Sitzen unter chronischen Schmerzen leide.
Heute hat mein Orthopäde per Ultraschall festgestellt, dass sich im Bereich des Prothesenschaftes an beiden Seiten ein Erguss gebildet hat.
Er führt dies auf z u v i e l Bewegung zurück.

Ich weiss nicht mehr, was nun richtig ist.
Auf der einen Seite ist es wichtig, sich regelmässig zu bewegen - und das habe ich eh nur in Massen tun können, weil mich die Schmerzen daran gehindert haben, mehr Sport zu betreiben.
Andererseits habe ich laut Arzt meine Muskeln und Sehnen überanstrengt, so dass sich diese Ergüsse gebildet haben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben.
Ich freue mich auch über ein paar tröstende Worte, denn z.Zt. bin ich ratlos und frustriert.


A.
 
  7. Antwort von am 12.09.2007  
  liebe A.,

einen Bluterguss im operierten Bereich hatte ich auch schonmal. Dieser wurde damals allerdings von meinen Physiotherapeuten erkannt. Wir haben dann über einen längeren Zeitraum nur sehr sanfte Bewegungen gemacht, da es durchaus seine Zeit (ca. 6 Wochen) brauchen kann, bis sich der Erguss zurückbildet. Wenn es tatsächlich 'nur' ein Erguss ist, sollte der Körper eigentlich damit selbst fertig werden. Man muss ihm eben die Zeit geben, die er braucht. Vielleicht hast du die Möglichkeit, dir für dein nächstes Rezept für KG zusätzlich Rotlicht verschreiben zu lassen. Dann könnten sich die Muskeln durchwärmen ehe man sie fordert. Für ein paar Tage würde ich mir aber erstmal Ruhe gönnen, damit sich alles beruhigen kann. Hast du mit deinem Physiotherapeuten schon mal darüber gesprochen? Die haben oftmals eine 'gute Nase' dafür, wie man damit am besten umgeht.

Was deine chronischen Schmerzen betrifft bin ich allerdings etwas ratlos, sie sollten ja eigentlich durch das neue Gelenk beseitigt sein oder zumindest erheblich reduziert. Hast du schonmal deinen Operateur darauf angesprochen? Nach meiner Erfahrung sind die Aussagen der Orthopäden vor Ort und die der Operateure im Krankenhaus nicht immer übereinstimmend. Notfalls würde ich mich sogar in einer ganz anderen Klinik mal vorstellen.

Ich hoffe, dass du mit meinen Gedanken etwas anfangen kannst und wünsche dir erstmal ganz schnelle Besserung und viel Vertrauen darauf, dass alles wieder gut wird.

Sei ganz lieb gegrüsst und lass von dir hören, wie sich alles entwickelt,

alles Gute wünscht dir
H.
 
  6. Antwort von am 12.09.2007  
  A.,ich hatte vor 3 Jahren zwar keine TEP,sondern
eine Synovektomie,aber nach einiger Zeit die gleichen
Probleme.Da ich so schnell wie möglich wieder fit sein
wollte,habe ich zuviel trainiert.Das Ergebnis waren Ergüsse und ein Oberschenkel,der so dick war,dass ich
dachte er platzt.Ich wurde mit Ultraschall behandelt,der
die grossen 'Klumpen' zerstrümmern sollte.Das,und viele
Eisbeutel haben geholfen,und ich musste mein Trainings-
pensum zurückschrauben.Der Arzt sagte,falls es nicht
anders geht,besteht auch die Möglichkeit,die Ergüsse mit
einer Nadel abzusaugen.Frag doch mal,ob das möglich ist,
damit Du die Schmerzen los wirst.Das wünsche ich Dir
sehr,denn Du hast immer soviel Tipps und Trost für alle
Anderen,dass Du das einfach verdient hast.
und gute Besserung von a.
 
  5. Antwort von am 12.09.2007  
  Hi A.,
tröstende Worte sind von den anderen schon überbracht. Natürlich tut mir Deine Situation auch leid und ich wünsche Dir baldige Besserung. Gelegentlich habe ich auch Gelenkergüsse, vor allem im Knie, wenn ich es übertrieben habe. Mein Orthopäde empfiehlt mir dann immer ein freiverkäufliches Medikament, dessen Namen hier zu nennen unseren Prinzipien widersprechen würde. Es handelt sich um ein Präparat aus Ananas und Papaya Extrakten, dass zwar teuer ist, mir aber bisher meist gut geholfen hat. Diese Wirkstoffe haben abschwellende Wirkung.
 
  4. Antwort von am 12.09.2007  
  C., B. und D.,
danke für Eure Antworten und tröstenden Worte.
Zu meinem Beitrag ist zu ergänzen, dass ich die derzeitigen Schmerzen, die wohl wegen der Ergüsse bestehen, erst seit ein paar Wochen habe.
Mit meinen chronischen Schmerzen (eher im Bereich des Hüftgelenkes - wie früher die Arthroseschmerzen) haben sie nichts zu tun. Mit diesen Beschwerden muss ich laut Arzt auch leben, weil diese auf die 'schwerwiegende Dysplasie' und die vor den Ops fast schon eingetretene völlige Steifheit der Hüften zurück zu führen sind. (Urton des Arztes)

Ob sich die jetzt festgestellten Ergüsse zurück bilden, konnte mir der Arzt auch nicht sagen. Ich hatte eher das Gefühl, er war froh, eine Erklärung gefunden zu haben.

Ich werde meinen Bewegungsdrang jetzt wohl mal für die nächsten Wochen etwas zügeln und hoffe, dass ich dadurch die Schmerzen reduzieren kann und sich die Ergüsse zurück bilden.

An dieser Stelle kann ich nur allen, die eine OP noch hinaus zögern, aus eigener Erfahrung raten: Wartet nicht zu lange, denn dann lassen sich viele spätere Probleme u.U. vermeiden.


A.
 
  3. Antwort von am 12.09.2007  
  A., das tut mir wirklich leid, auf der einen Seite bemüht man sich, alles zu tun, damit man schnell wieder auf die Beine kommt und auf der anderen Seite kann das leicht zu viel sein. Ich habe es bei mir gemerkt, nach meiner Knie TEP habe ich ja lange (und auch heute noch) mit einem Erguss zu kämpfen. Deshalb gehe ich ins Fitnessstudiofahre Fahrrad, betreibe Muskelaufbau im Bein usw. Mache ich es zu doll, ist der Erguss total dick, ich kann mich am nächsten Tag kaum bewegen. Ich glaube, wie müssen erstmal lernen, ein Mittelmass zu finden und auf unseren Körper zu hören, denn wir wollen ja alles richtig und gut machen. Als Tipp kann ich Dir leider nur geben, es langsam zu angehen zu lassen, nicht zu viel machen und Dir ganz viel Zeit lassen. Ich gehe jetzt höchstens 3 mal in der Woche hin und dann auch nur für jeweils 1 Stunde. Lass den Kopf nicht hängen, ich wünsche Dir, dass alles wieder besser wird. , D.  
  2. Antwort von am 12.09.2007  
  Liebe A.,

wie B. frage ich mich nun auch, ob du jetzt kompletten Bewegungsstillstand einlegen sollst/musst um diese Ergüsse wieder loszukriegen?
Was meint denn nun dein Arzt wie du diese wieder wegbekommst?
Wie du schreibst, hast du ja eh nur so viel gemacht wie dir möglich war und daher frage ich mich schon, warum erst jetzt nach 2 Jahren diese Ergüsse als Schmerzverursacher festgestellt wurden? Heisst das, du hast diesen Schmerzherd schon seit den OPs?

Entschuldige meine vielen Fragen, aber irgendwie verstehe ich diese aktuelle Diagnose nicht, zumal du ja bereits von Anfang an diese andauernden Schmerzen hast.
Nachdem ich jetzt leider auch keinen Tipp für dich habe, bleibt mir nur, dir ganz fest die Daumen zu drücken, dass du endlich schmerzfrei deinen Alltag geniessen kannst.

schickt dir C.
 
  1. Antwort von am 12.09.2007  
  A.,

Tipps habe ich leider direkt auch nicht, aber tröstende Worte hoffe ich ein paar zu finden. Ich glaube mal von dir gelesen zu haben, dass du, wie ich, eine arge Dysplasie-Vorgeschichte hast. Und gerade dann freut man sich, sich wieder besser bewegen zu können, und möchte eben gern die Dinge tun, die vorher gar nicht gingen. Schon fies, wenn man dann schon wieder so ausgebremst wird.
Könnten sich die Ergüsse denn zurückbilden, wenn du jetzt mal etwas kürzer trittst?
Hoffe du findest einen Weg die Schmerzen endlich loszuwerden.
LG
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.09.2007 19:50:54
MaschinenArthrose : X655Y20070914195054Z655 - V136


Arthrose





-