Sport bei Coxa valga antetorta / Hüftdysplasie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  28. Eintrag von am 24.09.2004 - Anzahl gelesen : 10  
  Sport bei Coxa valga antetorta / Hüftdysplasie  
  0 ich habe von Geburt an (?) eine beidseitige Hüftdysplasie. Bin mittlerweile 34 Jahre alt und habe ab und zu Schmerzen im Hüftgelenk, treibe allerdings weiterhin Sport und gehe sehr gerne joggen. Orthopäden raten mir wahlweise davon ab oder auch nicht. Kann mir jemand Rat geben?  
  4. Antwort von am 09.07.2006  
  ich habe auch Coxa valga beidseits und darf ausser Schwimmen keinen Sport betreiben.
 
  3. Antwort von am 18.07.2005  
  A.,
ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, ich hatte jahrelang Schmerzen an beiden Hüften(Diagnose: Hüftdysplasie coxa valga antetota). Ich habe früher sehr viel Sport gemacht was durch die Schmerzen nicht mehr möglich war, mitlerweile habe ich an beiden Hüften eine Tripleosteotomie mit zusätzlicher Hüftkopfumstellung machen lassen und bin sehr zufrieden. An deiner Stelle würde ich mit dem Joggen vorsichtig sein, da du an deinen Hüften mehr schlecht als gut machst (eigene Erfahrung).
Alles Gute
D.
 
  2. Antwort von am 10.04.2005  
  A., auch ich habe von Geburt an (?) eine beidseitige Hüftdysplasie. Schmerzen begannen erst vor gut 2 Jahren. Ich laufe, wie Du, für mein Leben gerne, meistens so 10 km und das oft 4 x die Woche. Mir wurde auch stark davon abgeraten. Radfahren, Krafttraining, Schwimmen. Rad fahren finde ich o.k., alles andere - naja. Soll jetzt, lt. meinem Orthopäden in der Klinik operiert werden. Bin total rat- und hilflos. Wenn ich mich 'entschieden' habe und näheres weiss, melde ich mich wieder. Bis dahin - alles, alles Liebe und Gute und Kopf hoch.
 
  1. Antwort von am 16.10.2004  
  A.,
mit Sport wäre ich vorsichtig, kommt halt darauf an, welchen Du betreibst. Wenn Du Schmerzen hast, bemerkst Du doch eigentlich was gut tut und was nicht. Joggen finde ich bei diesen Hüftgeschichten nicht gut, weil da die Hüften extrem durch die Erschütterung belastet werden. Ich würde es nicht machen, sondern eher auf andere Sportarten umsteigen: Rad fahren, Krafttraining, Schwimmen - also eher gelenkentlastende Bewegung.
Alles Gute,
B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenksdysplasie - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenksdysplasie - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 10.07.2006 19:36:21
MaschinenArthrose : X28Y20060710193621Z28 - V104


Arthrose





-