Knie-Tep trotz Übergewicht?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  317. Eintrag von am 07.06.2007 - Anzahl gelesen : 347  
  Knie-Tep trotz Übergewicht?  
  0Hat jemand Erfahrungen bzgl. Knie-Tep trotz Übergewicht? Mein linkes Kniegelenk bereitet mir die Hölle. Die Knorpelschicht fehlt ca. um die Hälfte. Nun soll ein neues Gelenk her. Aber bei 50 kg Übergewicht schlägt jeder die Hände überm Kopf zusammen. Ich natürlich auch. Diäten halte ich mit Jojoeffekt seit ca 30 Jahren. Jetzt werde ich noch versuchen, eine Magenband-OP genehmigt zu bekommen. Fakt ist, dass ich einen geliebten Beruf nicht mehr ausüben kann mit diesen Schmerzen und ich durch ein neues Kniegelenk wieder ohne Hilfmittel laufen kann.  
  8. Antwort von am 16.07.2007  
  A.,
zu einer KnieTEP kann ich dir leider nicht raten, weil ich nichts darüber weiss. Aber ich habe seit Januar 2007 komplett meine Ernährung umgestellt und bereits bis jetzt über 20 kg abgenommen. Die Mengen die du bei einer Umstellung essen darfst sind reichlich und man gewöhnt sich schon nach 3 Wochen daran. Und schon nach kurzer Zeit stellst du fest, dass die Mengen immer kleiner werden. Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen. I.
 
  7. Antwort von am 14.07.2007  
 
ich habe Deinen und die anderen Beiträge gelesen.
Ich kann Dir nur aus meiner Reha berichten, von Damen und Herren die mit Übergewicht nach der TEP Transplantation zu kämpfen hatten. Das hat sich vor allen Dingen in Wundheilungsstörungen geäussert, da waren einige vier Wochen in der Reha und konnten nicht ins Bewegungsbad weil die Operationsnarben noch nicht zugeheilt waren. Bei der Oma von meiner Freundin die auch an starkem Übergewicht leidet habe ich es auch gesehen die hatte ganz schon zu kämpfen. Ihr musste sogar eine Spezial TEP eingebaut werden weil die Ärzte angst hatten das der Knochen aufbricht wenn Sie aufsteht.
Also versuch es doch mal mit Schwimmen das ist ja Gelenk freundlich und bringt was. Denk immer daran das Ziel ist dann die TEP und Schmerzfreiheit das ist doch bestimmt ein ansporn oder?
Lieben H. 39
 
  6. Antwort von am 27.06.2007  
  A., um meine Kniegelenke zu entlasten hatte ich über eine Dauer von einem Jahr 20 kg abgenommen. Leider hab ich mittlerweile wieder alles drauf, da ich durch langes Kranksein (bin seit letztem Sommer Krank geschrieben) immer wieder zum Frustesser mutiere. Vor 3 Wochen habe ich nun meine Ernährung wieder umgestellt, viel Gemüse und Obst und die ersten 400g sind runter. Sicher, es ist nicht viel und beim letzten mal gings auch deutlich schneller, aber die Motivation ist da. , G.  
  5. Antwort von am 23.06.2007  
  Zum Thema Uebergewicht, wie soll man das Uebergewicht abbauen, bei jahrelangen Schmerzen und sich kaum bewegen kann.Ich hatte Uebergewicht vor der OP und nahm ab nach der Operation, da ich mich wieder bewegen kann. Es ist nun 12 Jahre her seit den Knie-TP beidseits.
F.
 
  4. Antwort von am 18.06.2007  
  A.,
ich habe im letzten Jahr in 2 neue Hüften bekommen und hatte im Okt. 06 eine Zimmergenossin, die eine Knie-TEP bekommen hat. Diese Mitpatientin hatte sehr starkes Übergewicht. Die OP ist gut verlaufen. Die Probleme kamen dann bein Gehen mit Krücken, durch das starke Übergewicht war es doch sehr mühsam und anstrengend, sie sagte immer 'jetzt merke ich jedes Pfund'. Der Arzt hat sie ausdrücklich darauf hingewiesen, dass ihr neues Knie nicht allzu lange hält, wenn sie ihr Gewicht nicht reduziert.

E.
 
  3. Antwort von am 18.06.2007  
  A., auch ich kenne das Problem Übergewicht. Seit Jan.07 habe ich durch Ernährungsumstellung und Sport im Fitness-Studio 14kg abgenommen. Noch 25kg, dann habe ich Chancen, mein neues Kniegelenk zu bekommen. Kopf hoch, es geht und Du schaffst das auch.

D.
 
  2. Antwort von am 17.06.2007  
  A.,
kann dich sehr gut verstehen. Auch ich brauche ein neues Knie. Nach zwei Arthroskopien Knorpelschaden IV Grades.
Auch mir sagten die Ärzte, wenn ich 30kg abgenommen hätte dürfte ich wiederkommen.
Also habe ich seit Ende März meine Ernährnung umgestellt und bis jetzt ca 8kg abgenommen. Geht zwar langsam aber es geht. Ich möchte dir Mut machen es auch lieber über die Ernährung zu versuchen. Lass dich doch nicht zu einem Magenband überreden.
Vielleicht hilft es dir wenn du Dienstags mit uns im Diätclub Erfahrungen austauschst. Wir treffen uns in der Villa Sonnenschein von 18-20 Uhr in der Küche im Chat.
Lass den Kopf nicht hängen denn es geht immer weiter.
Ganz sendet dir
tine
 
  1. Antwort von am 08.06.2007  
  A., ich leide auch unter Übergewicht. Mir wurde vom Operateur gesagt, dass ich erst mit 110 kg ein neues Gelenk erhalten könne. Ich hatte 140 kg. ImJuli 06 bekam ich einen Magenbypass, bis Dez.06 nahm ich 30 kg ab und erhielt mein neues Knie. Im April 07 wurde dann das zweite Knie gemacht. Mit vollem Erfolg. Die Gewichtsangabe begründete mein Arzt mit Schwierigkeiten bei der Einzementierung bzw Lockerung. TIP: schau mal in der Rubrik .....Mutmachen nach, da steht auch ein Beitrag von mir drin. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. , B.  




ForumNr : 501-3800-Kniegelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Kniegelenk-Prothese - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 16.07.2007 21:00:05
MaschinenArthrose : X317Y20070716210005Z317 - V136


Arthrose





-