Kostenübernahme Knorpelzellen-Transplantation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  14. Eintrag von am 22.06.2006 - Anzahl gelesen : 75  
  Kostenübernahme Knorpelzellen-Transplantation  
  0Hi, ich habe auch schon die 4 Knorpelglättung und Pridiebohrung hinter mir und muss sagen dass die ganzen Eingriffe nicht wirklich viel gebracht haben. Eine Knorpelzellen-Transplantation sagt der Arzt ist die letzte Möglichkeit. Nur dass meine Krankenkasse diese Operation nicht bezahlen will. Ich weiss schon langsam nicht mehr was ich machen soll denn ich bin erst 24 Jahre alt. Hat die Kasse bei euch die Kosten übernommmen?
 
  3. Antwort von am 30.12.2006  
 

mir wurden aus dem Oberschenkel Knochen entnommen, diese dann nach zum Züchten geschickt. Nach 6 Wochen wurden sie dann unter der Kniescheibe eingesetzt. Bei mir wurde es komplett von der Kasse übernommen, da der Arzt ein bestimmtes Budget im Jahr hat. Also er darf so und so viele Transplantationen machen. Wenn du noch Fragen hast kannst mich ja mal anmailen.


D.
 
  2. Antwort von am 29.12.2006  
  A.,

die Kassen übernehmen die Kosten für die Zelltransplantation noch nicht, da diese OP noch keine 20 Jahre gemacht wird (erst dann zählt es als Langzeitstudie). Die Krankenhäuser die diese OPs machen, nehmen normalerweise an der Studie teil die die Kosten für diese OP übernimmt. Im Gegenzug musst du halt zu Nachkontrollen (3, 6 und 12 Monate), Fragebögen ausfüllen und wenn sie es in 10 Jahren (oder so) nochmal Kontrollieren wollen, musst du halt nochmal die Ärzte draufschauen lassen und nochmal Fragebögen beantworten.
Mach dir in einer Klinik die das macht, einen Gesprächstermin und frag dort wegen den Kosten nach.

Ich habe diese OP im Juli machen lassen und nehme an dieser Studie teil.

Guten Rutsch

C.
 
  1. Antwort von am 29.12.2006  
  ich habe vor 6 Wochen eine Knorpeltransplantation bekommen. So wie ich es kenne, übernehmen die Kassen die Kosten wenn eigner Knorpel aus einer Stelle entnommen wird und an der anderen wieder eingesetzt wird. Was anderes ist es, wenn Knorpel entnommen wird und zum Züchten in ein Labor geschickt wird und in einer zweiten OP wieder eingesetzt wird, dies übernehmen die Kassen noch nicht. Wie hat das deine Kasse begründet die OP nicht zu übernehmen?  




ForumNr : 501-3800-Knorpel-Knochen-Transplantation - Erfahrungsaustausch : Knorpel-Knochen-Transplantation - 126
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 01.01.2007 14:29:47
MaschinenArthrose : X14Y20070101142947Z14 - V126


Arthrose





-