Knorpeltransplantation im Knie



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  15. Eintrag von am 29.12.2006 - Anzahl gelesen : 13  
  Knorpeltransplantation im Knie  
  0 bei mir ist es nun 6 Wochen her dass eine Knorpel-Knochen-Transplantation im Knie gemacht wurde. Ich laufe noch mit Krücken um die 6 Wochen Entlastung und Schonung des Knies einzuhalten. Ich habe jeden Tag eine Stunde Hometrainer, eine Stunde Tens (Muskelaufbau), eine Stunde Gymnastik (Muskelaufbau) und 2 x die Woche Physiotherapie gemacht. Ist schon ein ganzes Stück Arbeit das Knie wieder in die Gänge zu bekommen. Ich muss nächste Woche wieder zum Arzt und darf dann wahrscheinlich mit einer Teilbelastung beginnen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Transplantation gemacht, die vieleicht schon länger her ist und wie lange hat es bei Euch gedauert bis zur vollen Belastung?  
  1. Antwort von am 29.12.2006  
  A.,

leider ist meine ACT erst am 09.12.06 gemacht worden. Aber soviele Anwendungen wie du sie bekommst, habe ich nicht. Ich darf es im Moment mit 10 kg Belastung versuchen. Habe eine Bewegungsmaschine bei der ich zur Zeit 55 Grad schaffe. Das mache ich 4 mal täglich a 30 Minuten. Ein Tensgerät habe ich auch aber finde dass dieses mir nicht so viel hilft. Jeden Tag kommt die Krankengymnastin zu mir nach Hause. Also ich habe noch ziemliche Schmerzen, wo ich hoffe, dass die normal sind. Nächste Woche muss ich dann zum Klammern ziehen und einen Tag darauf zum Nervenarzt, da ich mein Bein gestreckt nicht mehr heben kann. Hometrainer darf und soll ich erst nach 6 bis 8 Wochen machen, also nur Fahrrad ohne Belastung des operierten Knies, eben nur für die Bewegung. Krücken habe ich auch noch und zur Hilfe einen Rolli für zu Hause. Nach 8 Wochen darf ich dann auf 20 kg Teilbelastung ansteigen. Wobei eigentlich auch die 90 Grad-Winkelung erreicht sein soll. Aber da bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses schaffe. Denn bei zur Zeit 55 Grad, sind die Schmerzen kaum auszuhalten. Anfang Februar muss ich dann zum 1. MRT, postoperativ, um zu schauen wie sich die Knochenknorpel entwickeln, was dann nach einem Jahr nochmal wiederholt wird. Habe auch Bilder von meinem operierten Knie und einen Film über meine Operation. Wenn du mal mit mir Schreiben möchtest, kannst Du mir ja eine Mail zukommen lassen.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Knorpel-Knochen-Transplantation - Erfahrungsaustausch : Knorpel-Knochen-Transplantation - 126
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 30.12.2006 11:13:24
MaschinenArthrose : X15Y20061230111324Z15 - V126


Arthrose





-