Der richtige Zeitpunkt für eine Umstellungsosteotomie bei X-Bein



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  157. Eintrag von am 13.07.2006 - Anzahl gelesen : 58  
  Der richtige Zeitpunkt für eine Umstellungsosteotomie bei X-Bein  
  0 nachdem festgestellt wurde, dass der Knorpel bereits verbraucht ist, Grad IV wurde der durch die Fehlstellung zerstörte Aussenminiskus zum Teil entfernt und mir wurde sowohl von meinem Orthopäden als auch von den Ärzten die die Arthroskopie durchgeführt haben, geraten eine Umstellung 7 Grad machen zu lassen. Da ich eine Familie mit 2 kleinen Kindern zu versorgen habe und obendrein halbtags berufstätig bin, weiss ich nicht wie ich das organisiert bekommen soll. Wie lange kann man mit der Umstellung warten? Was passiert wenn man die Umstellung zu lange rauszögert? Laut Aussage der Klinik gäbe es bei der starken X-Bein-Stellung sogar Problem bei einem künstlichen Gelenk? Bin für Tipps wirklich dankbar.  
  2. Antwort von am 14.07.2006  
  A.,

wenn Du eine Knieumstellung bekommst darfst Du voraussichtlich Dein Knie 6 Wochen nicht belasten. Für diese Zeit und auch länger, kannst Du mit, Genehmigung Deines Arztes, Dir bei der Krankenkasse eine Haushaltshilfe - Familienhilfe - beantragen. Die versorgt dann Deine beiden Kinder und Deinen Haushalt. Die KG und Massagen werden auch von den Therapeuten ambulant bei Dir zu Hause gemacht. Mit einer Umstellung sollte man nicht zu lange warten, denn wenn das Knie zu stark geschädigt ist, kann evtl. die Umstellung nicht so lange halten und Du brauchst viel früher eine Totalendoprothese.

Aus meiner Erfahrung weiss ich, dass bei einem künstlichen Gelenk davor auch eine Knieumstellung gemacht wird, sonst würde die TEP nicht halten. Aber dann geht es in einem Arbeitsgang, Umstellung und TEP auf einmal. Du würdest jetzt erst mal eine Umstellung bekommen. Ich bekam am rechten Knie im Sept.03 eine Tibiakopfumstellung 8 °mit Patellaersatz. Ich wurde von 0 - nach X umgestellt. Im Dez. 05 bekam ich jetzt eine Totalendroprothese mit nochmaliger Knieumstellung wieder Richtung O-Bein. Ich würde die Knieumstellung umgehend machen lassen. Aber erkundige Dich bitte nach einem Arzt, der diese Umstellung regelmässig macht. Dazu braucht ein Arzt viel Erfahrung. Und bestehe auf einem stationären Krankenhaushaufenthalt!

Ich wünsche Dir viel Erfolg
es grüsst Dich C.
 
  1. Antwort von am 14.07.2006  
  A., die Klinik hat recht. Bevor eine TEP rein gemacht wird, sollte erst eine Umstellung erfolgen (wenn die Fehlstellung zu gross ist). Je länger du mit der Umstellung wartest, desto mehr Chancen vergibst du, nur mit einer Teilprothese davon zu kommen. Irgendwann wird auch die andere Seite deines Knies angegriffen sein und dann bleibt nur noch die Vollprothese. Du musst dir aber im klaren sein, dass so eine Umstellung über Monate geht. Hier wäre eventuell über eine Haushaltshilfe nach zu fragen. B.
 




ForumNr : 501-3800-Umstellungsosteotomie - Erfahrungsaustausch : Umstellungsosteotomie - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.07.2006 18:02:32
MaschinenArthrose : X157Y20060714180232Z157 - V104


Arthrose





-