Op-Methode nach Waterman-Greene



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  78. Eintrag von am 06.04.2005 - Anzahl gelesen : 228  
  Op-Methode nach Waterman-Greene  
  0.
ich bin 42 und habe seit ca. 8 Jahren im rechten Grosszehgelenk Schmerzen. Da diese jetzt so schlimm wurden, dass ich meinen Tischtennissport aufgeben musste, habe ich mal den Weg zum Orthopäden angetreten( ich weiss, hätte früher sein müssen) und musste erfahren, dass ich mit einem Hallux rigidus zu tun habe, der nur noch operativ behandelt werden kann. Links gehts leider auch los. Die empfohlene OP-Methode ist die nach Waterman-Greene, wurde mir auch logisch erklärt. Was mir Sorge bereitet, ist die damit zusammenhängende Narkoseform. Um blutleer operieren zu können, ist hier nur die Rückenmarksanästhesie möglich, meint der Doc. Und wenn ich mir diese bildlich vorstelle, dreht sich mir der Magen um. Kann mir jemand die Sorge darum nehmen bzw. hat damit Erfahrungen? Ich bin Alkoholiker im 13. trockenen Jahr und stehe jetzt erstmals wieder vor einer Angst, die ich früher mit Alkohol verdrängt hätte.

Kai
 
  6. Antwort von am 03.01.2007  
  A.,
da Deine OP vorrüber ist und meine, ebenso Hallux rigidus nach Watermann und Green, in zwei Wochen sein wird, wäre es sehr nett, mir mal einen kurzen Bericht zu schreiben, wie es Dir ergangen ist. Ich hab weniger Angst vor der Narkose (bei mir Vollnarkose) als hinterher vor den Schmerzen. Bei wird es ambulant gemacht, da muss mein Mann auf die alten Tage noch kochen lernen. Aber ich hab doch Bammel, ist aber wohl normal.
Alles Gute, G.
 
  5. Antwort von am 28.06.2005  
  Foris. Bin seit heute wieder im Dienst und hatte zuhause leider keinen PC. Die OP am 20.04. ist super verlaufen. Auf mein Bitten hin gabs eine Vollnarkose. Eine Stunde danach war ich wieder glockenwach. Gestern hatte ich die abschliessende Untersuchung. Ein schöner grosser Spalt ist zu sehen, die Schraube fast vollständig eingewachsen. Seit ca. 3 Wochen belaste ich den Fuss voll und kann wieder alles machen. Leider ist für die nächsten Wochen noch eine Schwellung da, die bei dieser Aussenhitze noch grösser ist. Dadurch habe ich nach einem Tag Belastung noch leichte Schmerzen, die aber kein Vergleich zum vorherigen Zustand darstellen. Es war die absolut richtige Éntscheidung, diesen Weg zu gehen.  
  4. Antwort von am 22.04.2005  
 
an meinem li. Grosszehengrundgelenk wurde vor ca. 1 Jahr eine Cheilektomie durchgeführt, jedoch ohne Erfolg. Wo gibt es den weitergehende Infos über die OP nach Waterman-Green.

Danke,
 
  3. Antwort von am 12.04.2005  
  Kai,

bei mir wurde vor einem halben Jahr ebenfalls mein Hallux rigidus nach Watermann Green operiert. Allerdings wurde dies bei mir ambulant unter Vollnarkose gemacht. Nach max. 1 Std. war ich aus dem OP draussen und 1 Std. später konnte ich problemlos mit meinem Vorfussentlastungsschuh nach Hause. Es scheint auch so kaum geblutet zu haben, zumindest hat der Arzt am nächsten Tag nach dem Verbandswechsel nur noch ein kleines 'Läppchen' aufgelegt.Die Schmerzen hielten sich übrigens auch in Grenzen (im Gegensatz zur vorherigen Cheilektomie an diesem Gelenk). Eine Rückenmarksnarkose wurde mir allerdings von keinem meiner beiden Ärzte (einer davon Fussspezialist) angeboten.

D.
 
  2. Antwort von am 07.04.2005  
 
vielen Dank für dein Statement. Allein die Tatsache, dass du nach 28 OPs noch positiv über diese Narkoseform berichten kannst, hilft mir schon enorm weiter. Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es ja die wildesten Spekulationen darüber was da alles so passieren kann. Leider meist von Leuten die selber keine Erfahrungen sammeln konnten. Ich denke für mich als Altrocker ;-) kommt während der OP nur Musik in Frage. Mit allem was das Bewusstsein trübt, habe ich so meine Probleme. Nochmals vielen Dank und gute .
aus Brandenburg
kai
 
  1. Antwort von am 06.04.2005  
  A.,
du brauchst vor der Rückenmarksnarkose keine Angst zu haben. Diese wurde bei 23 meiner 28 Knie-OPs angewandt, einschliesslich meine TEP (Totalendoprothese) habe ich mit dieser Narkose bekommen. Sie ist eben schonender als eine Vollnarkose und wenn die Klinik diese oft anwendet gibt es auch keinen Grund zur Angst. Vom Einstich ins Rückenmark merkst du Dank Beteubung nur einen ganz kleinen Stich und das wars dann. Wenn du willst, kannst du für die OP ein leichtes Schlafmittel oder Musik bekommen damit du davon nichts mitbekommst. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen und wünsche dir für deine OP alles Gute.
 




ForumNr : 501-g30-0000-610-0000-grp00000-1001 - Zehenarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.01.2007 18:48:45
MaschinenArthrose : X78Y20070108184845Z78 - V127


Arthrose





-