Hat jemand Erfahrung mit orthopädischen Schuhen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  318. Eintrag von am 19.01.2007 - Anzahl gelesen : 274  
  Hat jemand Erfahrung mit orthopädischen Schuhen?  
  0 ich habe in beiden OSGs Arthrose, komme aber fast noch ohne Schmerzmittel aus. Es wird aber von Woche zu Woche schlimmer. Ich habe zurzeit Einlagen und Kompressionsstrümpfe. Mein Doc will Versteifung bzw. Prothese möglichst lange herauszögern, da ich noch relativ jung bin (46) und will bei der BG nun orthopädische Schuhe für mich durchsetzten. Danke und Götz  
  7. Antwort von am 23.05.2007  
 
nun habe ich diese Schuhe schon 3 Wochen und bin eigentlich begeistert.

Ohne diese Schuhe hatte ich vorher bei jedem Schritt
Schmerzen! Die sind weg!!!!

Ich kann jedem Raten, seinen DOC nach solchen Schuhen zu fragen.



Götz
 
  6. Antwort von am 01.05.2007  
 
ich trage seit November 2006 einen orthopädischen Schuh (rechts), der von einer Fachfirma nach Gipsabdruck pp. gefertigt wurde. Mittlerweile ist der Schuh gut eingelaufen und ich bin kann wieder schmerzfrei gehen. Ich soll den Schuh ca. 12 Monate tragen - bis die Sprunggelenkversteifung abgeschlossen ist. Zur Versteifung war keine Operation nötig, da Sprunggelenk und Unterschenkelknochen in einem dynamischen Prozess selbständig zusammenwachsen. Der Schuh fixiert den Knöchelbereich und fördert ein 'abrollen' des steifen Beines im vorderen Zehenbereich. Ich laufe täglich ca. 5 km - bin dann zwar müde, merke aber, dass dies auf Dauer hilft, die Muskeln stärkt und die Bänder dehnt.
G., 30.04.07
 
  5. Antwort von am 05.04.2007  
  Anne,
in der vorletzten Woche wurde das letzte Mass genommen. In 2 Wochen werden die fertig sein.

Die Schmerzen werden langsam immer mehr, aber ich versuche so wenig wie möglich, Schmerzmittel zu nehmen.

Danke und , schöne

Götz
 
  4. Antwort von am 04.04.2007  
  Götz, hast Du inzwischen die Schuhe ? Solltest Du auf alle Fälle ausprobieren. Auf jeden Fall besser als versteifen. Ich hatte vor meiner OP mit künstlichem Gelenk speziell angefertigte Stiefel. Die haben das Bewegen vom Gelenk verhindert. Versteifen erst, wenn keine Prothese möglich ist. Ich bin mit einer OSG-Prothese aus Juni 2003 sehr zufrieden.

Nehme gegen die Arthrose Teufelskralle mit Vitamin E vom Discounter statt Schmerzmittel. Mir hilft das.

Gute Besserung.
von Anne
 
  3. Antwort von am 02.03.2007  
  ich trage schon seit mehreren Jahren orthopädische Schuhe. Möchte jedoch empfehlen, unbedingt einen orthopädischen Schuhmacher auszusuchen, der einen Gipsabdruck vornimmt. Ich kann ohne diese Schuhe nicht mehr sein. Die Lebensqualität hat sich wesentlich verbessert und die Schmerzen sind weniger geworden. Alles Gute, D.  
  2. Antwort von am 24.01.2007  
  Ich habe seit Anfang Dezember orthopädische Schuhe und brauche zur Zeit keine Schmerzmittel mehr. Bin vor 2 Wochen 15km mit den Schuhen gewandert( die letzten 3-4km waren dann doch schmerzhaft ), aber nachts und am nächsten Tag keine grösseren Probleme.Meine Krankenkasse hatte die Verordnung erst abgelehnt,nach Einsicht in meine Befunde dann doch zugestimmt. Mir geht es mit diesen Schuhen echt besser - hoffentlich auch langfristig
C.44
 
  1. Antwort von am 19.01.2007  
  ich habe auch Orthopädische Schuhe von der BG bekommen, habe keine Schwierigkeiten gehabt. Ich habe 2 Paar Schuhe bekommen sowie ein Paar Hausschuhe. Ich wollte die Versteifung auch hinausziehen. Aber jetzt ist es soweit. Diesen Monat wird das Sprunggelenk versteift. Alles Gute, B.  




ForumNr : 501-g30-0000-620-0000-grp00000-1001 - Sprunggelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.05.2007 12:54:33
MaschinenArthrose : X318Y20070526125433Z318 - V136


Arthrose





-