Suche Empfehlung für Knorpeltransplantation: Arzt, Klinik



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1121. Eintrag von am 19.06.2006 - Anzahl gelesen : 139  
  Suche Empfehlung für Knorpeltransplantation: Arzt, Klinik  
  0 ich sehe für mich in einer Knorpeltransplantation den einzigen Weg zur Besserung. Bin auf der Suche nach einem guten Arzt/Klinik für den Eingriff. Hat jemand Erfahrung, wie ich von der Gesetzlichen Krankenkasse eine Unterstützung bekommen kann? Eine Private KK nimmt mich leider nicht mehr. Bin dankbar für jeden Tipp.  
  6. Antwort von am 11.07.2006  
  ,
ich hab mir vor knapp 3 Wochen eine ACT an der in machen lassen. Der Spezialist in Sachen ACT heisst dort Dr. . Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ob es sich wirklich gelohnt hat, wird sich natürlich erst in einige Monaten herausstellen. Die Kosten der Knorpelaufzucht übernimmt in der Regel in die Klinik, Op-Kosten und die stationäre Aufnahem hat die GKV übernommen. Im Allgemeinen hat die und speziell Dr. einen ausgezeichneten Ruf.



 
  5. Antwort von am 21.06.2006  
  , ich habe ebenfalls einen Knorpelschaden 4 am rechten Knie, mein Oberschenkelknorpel wurde komplett entfernt. Soweit ich weiss muss zur Kostenübernahme zum einen die KK zustimmen aber der Arzt muss auch eine entsprechende Zulassung bei der KK haben. Der Arzt bei dem ich z.Z. in Behandlung bin hat einen guten Ruf. Er ist Sportmediziner und unterstützt auch den hiesigen Fussballverein(Alemania ). In einem halben Jahr wird er die Zulassung der Krankenkasse, für diese OP, haben und dann, so sagte er mir, wird diese auch die Kosten übernehmen. Der Arzt hat Belegbetten in einem anliegenden Krankenhaus (ich weiss allerdings nicht ob dies vom Alters abhängig ist, ich bin 25). Ich weiss wie schwierig es ist einen guten Arzt etc. zu finden und wünsche dir viel Erfolg. ,
 
  4. Antwort von am 21.06.2006  
  Hi ,
eine Kostenübernahme der ACT durch die gesetzlichen Kassen ist bis heute nur nach Einzelfallbegutachtung möglich. Die erreichst Du durch einen entsprechenden Antrag Deines behandelnden Arztes an die KK. Allerdings ist eine ACT nur bei kleinen Knorpeldefekten erfolgversprechend. Ausserdem solltest Du daran denken, dass durch die Behandlung kein neuer hyaliner Knorpel gebildet wird, sondern Faserknorpel, der lange nicht so belastbar ist. Am besten, Du suchst Dir einen ausgewiesenen Kniespezialisten, mir dem Du nochmal alle Behandlungsmöglichkeiten durchgehst.
Toi, toi, toi,
E.
 
  3. Antwort von am 20.06.2006  
  Erfahrung habe ich nicht. Aber ich habe früher mal meine Kernspin-Aufnahmen an Prof. , Ini , geschickt. Er hat mir dann geantwortet, dass Knorpeltransplantation bei mir nicht (mehr) möglich sei. Ich glaube, das mit dem Hinschicken der Unterlagen ist auch heute noch möglich. Hier der Link: http://www.ini-.de/de/orthopaedie/.htm
 
  2. Antwort von am 20.06.2006  
  ,

welche Empfehlung hast du von deinem Arzt?

Ich musste für mich feststellen (habe Arthrose III.-IV.Grades im linken Knie), dass ich bisher in der - Klinik in am Besten aufgehoben war und die sich alle Mühe geben dafür zu sorgen, das die Kassen die Kosten übernehmen. Ausserdem habe ich dort auch sehr ausführliche Beratungsgespräche gehabt bei denen auch alles Positive und Negative ausführlich besprochen wurde.
 
  1. Antwort von am 20.06.2006  
  , für eine Knorpeltransplantation müssen gewisse Voraussetzungen vorhanden sein, geht nicht bei jeder Schädigung. Von der Kasse wirst wohl kaum etwas bekommen. Was schlägt dein Arzt vor?
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 104
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.07.2006 17:52:48
MaschinenArthrose : X1121Y20060714175248Z1121 - V104


Arthrose





-