Chondromalazie Patellae



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1235. Eintrag von am 21.12.2006 - Anzahl gelesen : 67  
  Chondromalazie Patellae  
  0 alle zusammen,

bei diversen Operationen wurde der Knorpel in meinem rechten Knie geglättet. Bilder belegen, das der Knorpel erweicht ist. Die Ärzte sprechen noch von einer Chrondromalzie Patellae.

Die Beschwerden machen sich mit Schwellungen, Rötungen, Überwärmung, zeitweisen Ergüssen, Einschlafen des Unterschenkels etc. bemerkbar. Immer wieder bekomme ich zu hören, das es sich hierbei um keine Krankheit handeln würde und das ich mir die Schmerzen nur einbilden würde. Ich solle weiter Sport treiben; leider musste ich feststellen, das selbst beim Schwimmen das Gelenk manchmal steif wird.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Krankheit? Wurdet Ihr auch schonmal deswegen als Hypochonder abgestempelt?

Danke und
A.
 
  2. Antwort von am 02.01.2007  
  A.,

bei meinen Kniegeschichten (beide Kniee) lt. die Diagnose auch Chondromalazie mit Knorpelschwund und Knorpelerweichung. Laut , klinisches Wörterbuch bedeutet Malazie Erweichung. Bei mir wirkt sich das ebenso mit Schwellung, Überhitzung, Steifigkeit und soweiter aus. Der Knorpel wird, wenn sich eine Erweichung herausstellt, natürlich mit der Zeit angegriffen. So entsteht dann natürlich Arthrose, Reizergüsse usw. .Sporttreiben, wie Schwimmen ist natürlich auf alle Fälle gut. Das merke ich auch. In meinem Fall ist alles schon ziemlich weit fortgeschritten. Wenn meine Orthopädin sagt: Ich laufe schon auf den Felgen. Ich bekomme jetzt Ende Januar meine zweite Arthroskopie.

Als bei mir die Beschwerden angingen, so vor ca. 6 - 7 Jahren hat man zwar noch nicht konkret von Arthrose oder Chondromalazie gesporchen, aber mich hat niemand als Hypochonder abgestempelt. Das muss Du auf jeden Fall als bedenkliche Diagnose sehen. Ich würde Dir auch eine Kniesprechstunde in einem angesehen KH. empfehlen. Wenn Du bei wohnst könnte ich Dir meine Ärzte empfehlen. Du kannst mir ja mailen, wenn das der Fall wäre.

Lass Dich von den Ärzten nicht einschüchtern, die haben die Beschwerden ja nicht.

Ich wünsche Dir noch eine gutes und vielleicht mit weniger Bescherden glückliches Neues Jahr.

C.
 
  1. Antwort von am 26.12.2006  
  A.,
die Chondromalacia Patellae ist meines Erachtens sehr wohl eine Krankheitsform, die durch die Ärzte Beachtung finden sollte. Wenn du mal über die Mitgliedersuche den Begriff Chondromalazie eingibst wirst du erstaunt sein, wie viele Mitglieder es gibt die diesen Begriff in ihrer Visitenkarte erwähnen. Du kannst aber auch den, in diesem Beitrag 'rot unterstrichenen Begriff' anklicken und dann über die Wissensdatenbank die Mitglieder anzeigen lassen. Als Hypochonder darfst du dich auf keinen Fall abstempeln lassen. Du schreibst 'die Ärzte' - warst du schon bei mehreren Orthopäden, oder meinst du damit eine Gemeinschaftspraxis? Ich würde an deiner Stelle mal in ein Krankenhaus mit Kniesprechstunde gehen, vielleicht hast du da eher die Chance dass dich jemand ernst nimmt. In einem anderen Beitrag von dir, hat dir ja bereits gute Tipps gegeben, wie du evtl. die Schwellungen etwas in den Griff bekommst und auf was man beim Sport mit Knieproblemen achten soll.

Dir wünsche ich nun noch einen schmerzarmen 2. s und drücke dir die Daumen, dass du bald Ärzte findest die dich erst nehmen und dir weiterhelfen.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 127
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 08.01.2007 18:46:18
MaschinenArthrose : X1235Y20070108184618Z1235 - V127


Arthrose





-