Einlagen - wann, wie lange tragen?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1349. Eintrag von am 21.05.2007 - Anzahl gelesen : 84  
  Einlagen - wann, wie lange tragen?  
  0

meine Knie haben eine leichte X-Stellung und ich trage deshalb Mass-Einlagen. Ich trage sie seit langem den ganzen Tag.
Inzwischen habe ich das Gefühl, die Muskulatur meiner Füsse wird schwächer, da die Einlagen ziemlich drücken und die Füsse in eine bestimmte Stellung zwingen. Ich kann mit den Einlagen auch nicht mehr besonders gut laufen, manchmal humpele ich ganz schön.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie oft und lange ich die Einlagen tragen könnte/sollte?

Die Einlagen stehen an der Fussinnenseite sehr hoch und fallen zur Fussaussenseite ziemlich ab. Ein Orthopädietechniker sagte mir kürzlich, die Einlagen müssten genau anders herum gefertigt werden. Jetzt bin ich verunsichert: wie sollten die Einlagen bei X-Beinstellung aussehen?

,
A.
 
  2. Antwort von am 23.05.2007  
  A.,
Ich trage seit April keine Einlagen sondern an 3 Schuhpaaren eine Schuherhoehung. Ich habe auch eine x- Tendens und habe Aussenkeile an den Sohlen. Nach 2-3 Tagen war das so eine Wohltat, wie B. es auch beschreibt. Ich bin von kleinauf Barfusslaeuferin, seit den Schuhen und den Arthrosen gehe ich nur noch ungern und mit vermehrten Schmerzen barfuss. Geh noch mal zum Orthopaeten und klaer das ab. Mehr Schmerzen solltest Du wegen Schuhkorrektur auf keinen Fall haben.

Angenehme Zeiten wuenscht C.
 
  1. Antwort von am 21.05.2007  
  A.,
aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine Einlage nach ein bis zwei Tagen passen muss. Weh tun oder drücken darf sie überhaupt nicht und humpeln ist gar nicht gut für die gasamte Haltung. Am Anfang ist es etwas ungewohnt und strengt die Muskulatur an.

Ich habe eine Einlage bekommen, damit der Zwischenraum im Knie anders breit ist. Seit den Einlagen tun die Knie (in bequemen Schuhen! ) kaum noch weh, weil es an der bestimmten Stelle durch die Andersstellung des Knies durch die Einlagen nicht mehr so viel reibt.

Aber um zu diesem Erfolg zu kommen, habe ich den Techniker gewechselt. Und eben jener hat nicht einfach einen Abdruck gemacht, sondern mir ein Loch in den Bauch gefragt. Als ich die Einlagen bekam (in einer Finn-Comfort-Sandale mit Klettverschlüssen, wegen der verschiedenen Sockenstärken) hat er gesagt, ich solls probieren, am Anfang nicht zu lang. Er könne immer noch etwas ändern - es sei ein Versuch.

Und: Ich trage die Einlagen täglich von früh bis spät! Ich kann ohne nicht stehen oder gehen, weil die Knie dann heftig schmerzen. Ich stehe damit den ganzen Tag im Laden, ich gehe auf den Berg ....... Ich habe jetzt auch welche für die geschlossenen Schuhe.

Ich habe die Muskulatur mit Krankengymnasik am Gerät am Bein gestärkt.
Die Therapeutin hat mir dann ganz wichtige Dehnübungen für den Oberschenkel gezeigt. Diese Übungen tun am Anfang am Knie weh durch den Druck auf die Kniescheibe. Das bessert sich bald. Wenn die Muskeln richtig (!) gedehnt sind, können sie stark sein, drücken aber nicht aufs Knie. Wichtig ist auch die Stärkung des gesamten Körpers, damit das Gangbild schön wird.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Schuhtechniker und auch nach dem richtigen Therapeuten.
B.wau
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 26.05.2007 13:03:50
MaschinenArthrose : X1349Y20070526130350Z1349 - V136


Arthrose





-