Wie geht es weiter?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1378. Eintrag von am 10.07.2007 - Anzahl gelesen : 175  
  Wie geht es weiter?  
  0 ihr lieben,

ich leide seit 7 Jahren an Osteochondrosis dissecans IV. Grades und dann auch noch beidseitig. Zur Zeit bekomme ich Hyaluronsäure ins li. Knie gespritzt. Ich bin gerade irgendwie total geflasht, weil ich in dem Beiträgen vor mir gelesen habe, das man das Geld für diese Behandlung genau so gut ins klo spülen kann. Ist es wirklich so das das nur dem Geldbeutel des Arztes von Nutzen ist?
Also ich habe schon fünf operationen hinter mir. Becksche Bohrungen, KKT und ACT. Jetzt Hyaluronsäure, was kommt als nächstes? Bei mir hat nicht einmal die ACT genutzt, die Arthrose schreitet weiter voran und so langsam wird auch mir die ganze Behandlung zu teuer. Denn einen gewissen Teil durfte ich auch zur ACT selbst zahlen und nun die Spritzen. Dabei bekomme ich Hartz IV. Hat jemand darauf eine Antwort?
A.
 
  8. Antwort von am 18.07.2007  
  A.,
du klingst recht verzweifelt. Dies kann ich sehr gut verstehen.

Aber so schlimm es klingt: Ich denke du solltest wirklich den Arzt erneut (!) wechseln. Am besten suchst du unter 'Mitgliedersuche' Menschen die in deiner ungefähren Nähe wohnen, welche das gleiche oder ein ähnliches Bechwerdebild haben . Diese können dir sicherlich einen geeigneten Orthopäden empfehlen.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles, alles Gute
F.
 
  7. Antwort von am 16.07.2007  
  ihr lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Kann mich leider jetzt erst bei Euch melden. Ich habe die Abnutzung im medial und lateral, 4. Grades und dann auch noch beidseitig. Über eine Umstellung wurde mit mir noch nie geredet. Hatte inzwischen schon mehrere Orthopäden. Ich bin seit 7 Jahren in Behandlung. Warum nur nicht? Ich selbst weiss nichts über die Umstellungsosteotomie.
Inzwischen fehlt nur noch die 5. Spritze, aber Besserung ist leider nicht in Sicht. Da die ACT léider nichts gebracht hat, denke ich ist der Knorpel der eingesetzt wurde völlig erweicht, das hatte ich schon einmal. Mein Knie ist ständig Dick, schmerzt (Dauerschmerz) mein Orthopäde in Urlaub und ich bin irgendwie heut total am Boden. Was erwartet mich als nächstes und woher weiss ich welche von den zu selbst zahlenden Behandlungen sinnvoll für mich ist? A.
 
  6. Antwort von am 15.07.2007  
  A.,
in welchem Bereich des Kniegelenkes liegt der Schaden bei Dir? Wenn zum Beispiel wegen O-Beinen nur der innere Anteil geschädigt ist oder wegen X-Beinen nur der äussere Teil, also eine Achsenfehlstellung vorliegt, dann macht es Sinn eine Knieumstellung machen zu lassen. Das Bein wird begradigt und damit der geschädigte Bereich entlastet. Es kann sich zwar kein neuer Knorpel dort bilden, aber so ein bindegewebiger Ersatz. Wenn jetzt aber die ganze Kniegelenkfläche kaum noch Knorpel hat bringt eine Umstellung nichts da ist bestimmt eine TEP der bessere Weg. Ich habe eine Umstellung hinter mir wegen eines O-Beines. Der Erfolg hat bislang schon 5 Jahre vorgehalten, immerhin ein Aufschub für ein künstliches Gelenk. Mein Orthopäde sagte mir auch ganz ehrlich, dass die Hyaluronsäurespritzen bei einem Knorpelschaden Grad IV nichts bringen. Und nicht nur Dein Geldbeutel wirds Dir danken, auch das Infektionsrisiko bei jeder Spritze ist nicht ausser acht zu lassen.
- G.
 
  5. Antwort von am 15.07.2007  
  A.,

ich habe eine beginnende Arthrose im Kniegelenk. Ich habe 5 Hyaloronspritzen bekommen mit relativ gutem Erfolg. Mein Arzt sagte aber auch, dass dies nur bei beginnenden Knorpelschäden hilft.
Für die Hüfte (Arthrose Grad IV) macht er es also nicht.
Ich schliesse mich den anderen an: Wechsel den Arzt.
und alles Gute
F.
 
  4. Antwort von am 15.07.2007  
 
hast Du die Osteochondrosis dissecans IV. Grades in einem Anteil des Kniegelenkes (medial oder lateral) oder sogar im ganzen Knie? Wenn das der Fall ist würde ich auch auf Grund der schon durchgeführten Gelenk erhaltenden Massnahmen mal mit dem Arzt über eine Umstellungsosteotomie (geht aber nur bei einseitiger Fehlbelasstung ), oder sogar über eine TEP sprechen. Die Spritzen kannst Du vergessen die kosten nur Geld und bringen nichts bei Schäden über Grad 2-3.
Arzt wechseln ist ja auch wohl angesagt oder?

E.
 
  3. Antwort von am 10.07.2007  
  A.,

ich bin neu hier und möchte mich gerne einklinken. Schone deinen Geldbeutel. Die Infiltrationen lohnen sich bei einem Knorpeldefekt bis max. 2. Grades. Darüber hinaus kann ich nur davon abraten.
Wechsle deinen Arzt und wähle eine andere Strategie. C. hatte bereits einen guten Rat. Hat noch niemand mit dir über eine Umstellung gesprochen? Das wundert mich. Normalerweise ist die Umstellungsosteotomie die 'Vorbereitungs-OP' für evtl. weitere Eingriffe. Mir scheint, bei dir hat man das Pferd von hinten aufgezäumt. Ich kann dir nur raten schnellstmöglich den Arzt zu wechseln und auf eine gescheite Aufklärung pochen.
Alles Gute und lass dich nicht unterkriegen.
Babs
 
  2. Antwort von am 10.07.2007  
  A.,
auch ich würde nochmal einen anderen Doc aufsuchen und um eine 2.Meinung bitten. Wurde mit dir schon mal über eine Umstellungsosteotomie gesprochen? So wird versucht den geschädigten Anteil im Gelenk zu entlasten und die Arthrose um einige Jahre aufzuhalten. Auch ich habe Arthrose 4.Grades im li. Knie, hatte jetzt die 2.MACI, bin umgestellt und auch sonst wurde noch eine Menge gemacht. Auch ich bin der Meinung, dass bei einem so gr. Knorpelschaden die Hyaloronsäurespritzen nicht mehr den gewünschten Erfolg bringen. Warum musstest du deine ACT anteilmässig mitfinanzieren? Das ist ja schrecklich! Wo hast du dich operieren lassen? Meld dich vielleicht mal, lieben
C.
 
  1. Antwort von am 10.07.2007  
  A., ich würde vielleicht auch mal den Arzt wechseln und mir noch eine andere Meinung einholen. Aber so wie du das schilderst, wäre es das Beste. Mein Arzt hat mir nämlich auch von des Spritzen abgeraten bei Arthrose 3. - 4. Grades wäre es hinausgeworfenes Geld.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.07.2007 19:06:52
MaschinenArthrose : X1378Y20070718190652Z1378 - V136


Arthrose





-