Umstellungsosteotomie und Knorpeltransplantation



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1380. Eintrag von am 11.07.2007 - Anzahl gelesen : 73  
  Umstellungsosteotomie und Knorpeltransplantation  
  0Hi, ich habe eine Arthrose im linken Kniegelenk aufgrund langjährigem Menuskusschaden (Totaloperation vor 30 Jahren!) und fehlendes vorderes Kreuzband. Vor fünf Jahren wurde der Knorpelschaden diagnostiziert, heute habe ich Grad III-IV innen, der restliche Knorpel ist unbeschädigt und intakt. Nun schlägt mir ein Arzt eine Umstellungsosteotomie vor sowie eine Knorpeltransplantation; ein anderer meint, ich solle abwarten, nichts tun und dann später gleich zur Prothese greifen. Hat jemand Erafhrung mit Umstellung und Knorpeltransplantat? Wie lange hält das? Kann das wirklich das künstliche Kniegelenk aufhalten? Da die Meinung der Ärzte komplett divergiert, bin ich ziemlich ratlos - freu mich auf eure Erfahrungen. Vielen Dank, A.  
  2. Antwort von am 15.07.2007  
 
mir hat die Knieumstellung im Vorjahr geholfen obwohl ich schon 61 bin. Ich möchte eine Knieprothese noch lange vermeiden. Du bis 15 Jahre jünger - umso wichtiger ist es das Knie zu erhalten.

C.
 
  1. Antwort von am 12.07.2007  
  Hi, ich bin B. und habe auch einen Knorpelschaden 3-4 Grades links und rechts. Bei mir war eine Knorpeltransplantation nicht mehr möglich. Nun habe ich vor einem Jahr eine Knieumstellung gemacht. Mein Arzt hat mir geraten beim rechten Knie nicht solange zu warten, da ein neuer Knorpel séhr viel bringen würde. Aber beides ist bestimmt nicht nötig. Ich würde mir noch eine andere Meinung von einem anderen Arzt holen.

Tschau Kathrin
 




ForumNr : 501-g30-0000-630-0000-grp00000-1001 - Kniegelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 15.07.2007 18:02:12
MaschinenArthrose : X1380Y20070715180212Z1380 - V136


Arthrose





-