Wer kann mir Tips geben ?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  857. Eintrag von am 12.05.2007 - Anzahl gelesen : 131  
  Wer kann mir Tips geben ?  
  0Mein Mann hat im juni seine erste Hüftop er braucht leider rechts und links eine neue. Sorry kenne mich nicht mit den Fachausdrücken aus. Wer kann uns sagen wie lange sowas dauert, bis er wieder normal laufen joggen schwimmen usw gehen kann. Denn viele sagen das es jahre dauern wird, und er auch nichtwieder ein normales leben führen wird.Ist es echt so, denn von seiner Hausärztin die Aufklährung kann man da leider vergessen.  
  3. Antwort von am 13.05.2007  
  Liebe Katja,
ich bin ein Jahr jünger als Du und habe seit gut einem Jahr 2 künstliche Hüften. Deine Angst, dass Du mit Deinem Mann nach den Opīs nichts mehr unternehmen kannst ist übertrieben. Ich konnte vor den Opīs gar nichtīs mehr, weder Fahrrad fahren, noch Tanzen, noch Federball oder Tischtennis mit meinen Kindern spielen. Heute mache ich das alles mit viel Ausdauer, wobei ich aber eine sehr schwere Op wegen Folgeschäden hatte. Mein Leben hat sich total verändert, ich bin viel aktiver, als ich es jeh zuvor war. Wenn ich mir Deine Hobbies durchlese, wäre da nichtīs was ich nicht auch könnte, Tanzen, Schwimmen (nach der Op die allerbeste Therapie). Ich schwimme sogar Brust, trotz aller Verbote. Ich habe auch einen Hund, mit ihm konnte ich vorher nie weit gehen, heute ist er 14 Jahre alt und kehrt oft wieder um und läuft heim, weil ich ihm zu weit gehe! Und wenn Dein Hobby Reisen nicht gerade ein Abenteuerurlaub in der Wildnis ist, könnt ich da bestimmt auch mithalten. Ich bin 12 Wochen nach der 2. Op in Berchtesgaden eine Wanderung von einfach 1,5 Std. gegangen. (ist kurz nach der Op aber nicht zu empfehlen) Ich denke mir, dass Dein Mann Schmerzen hat, sonst liesse er sich ja nicht operieren. Im Normalfall, nach einer gelungenen Op, müsste sein Zustand später immer besser werden. Ich hätte vor 2 Jahren niemals geglaubt, dass ich heute all das machen kann, was ich vorher 20 Jahre oder länger nicht mehr machen konnte.
Viel Glück für Deinen Mann und ein bisschen positives Denken, wünscht Euch beiden von ganzem Herzen
D.
Lies Dir doch mal meinen Beitrag 'Meine Op und Reha-Erfahrungen' durch (hab ich heute erst verfasst)
 
  2. Antwort von am 12.05.2007  
  Katja,

ich nehme mal an, dass Dein Mann in Deiner Altersklasse ist.

Krankenhaus-Aufenthalt 7-12 Tage, anschliessend evt. AHB für 3 Wochen und dann kommt es ganz darauf an, wie gut und schnell er wieder vom Muskelaufbau her einsatzfähig ist. Geh mal von 8-16 Wochen aus (pro Hüfte). Die Zeit ist auch abhängig, was er bekommt - Schaft oder Oberflächenersatz und auch wie lange schon Schmerzen und Schonhaltung vorher waren. Mit einer Prothese kann er in der Regel wieder ein ganz normales Leben führen, allerdings sind Sportarten mit Stossbelastung (Sprints, evt. auch Joggen) und Kontaktsportarten (Handball, Fussball, ..) nicht wirklich gut.

Er soll sich auf jeden Fall gut beraten lassen, evt. Zweitmeinung und sich bei der Klinikauswahl und Operateur einen Fachmann wählen, falls keine Standardprothese vorgesehen ist.

Wünsche Deinem Mann alles Gute - das wird schon!
 
  1. Antwort von am 12.05.2007  
  A.,

ich habe 2 künstl.Hüften, mit mehrmaligem Wechsel. Die Op dauert ca. 2 Std. aber genau kann man dies natürlich nicht vorher sagen. Ich würde mich aber auch über verschiedenen Arten der Hüften informieren. Geht zum Orthopäden und holt Euch da die Infos. Oder hier auf der Seite. Gehe dazu auf Therapie/Verzeichnis.
Ich war im durchschnitt 12 - 15 Tage im KH und musste am 1.Tag nach der Op schon aufstehen und vor das Bett stehen. Danach in die Reha. Diese geht 3 Wochen und 1 Woche verlängerung. Der Deutsche Rententräger bietet nach der Reha noch eine weiter führung an. Die kann man annehmen muss aber nicht, würde ich aber sehr empfehlen. Wegen den Sportarten frag beim Orthopäden und Operateur nach. Dein Mann sollte auch nicht beide Hüften auf einmal operieren lassen. Eine nach der anderen ist sinnvoll, da er das nichtoperierte Beine als Standbein braucht. Im durchschnitt kann man nach einem halbem bis dreiviertel jahr die zweite Seite operieren. Wegen dem normalem Leben, also alles kann ich nun auch nicht mehr machen, aber es kommt auch darauf an, wie operiert wird und was für eine Hüfte reinkommt.

Solltet Ihr noch Fragen haben, dann schreib mir einfach eine Mail in meine Infobox. Werde Sie Euch dann beantworten.

B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 18.05.2007 12:35:36
MaschinenArthrose : X857Y20070518123536Z857 - V136


Arthrose





-