Akupunktur und Hüftgelenksarthrose



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  922. Eintrag von am 06.09.2007 - Anzahl gelesen : 50  
  Akupunktur und Hüftgelenksarthrose  
  0Wer hat Erfahrungen mit Akupunktur? Da leichtere Schmerzmittel bei mir (m. 61 J, seit 2 Jahren Schmerzen in beiden Sitzbeinen) kaum Wirkung zeigen, möchte ich evtl Akupunktur zur Schmerzlinderung versuchen.  
  3. Antwort von am 09.09.2007  
  A.,
wenn Du die Möglichkeit hast eine Akupunkturbehandlung zu bekommen, solltest Du das in jedem Fall ausprobieren. Schon der Gedanke, dass Du etwas tun kannst, kann erst mal ganz hilfreich sein. Ob es dann bei dir wirken wird, hängt sicher von mehreren Faktoren ab. Welche Erfahrungen hat der Arzt, der die Nadeln setzt und wie sind die Bedingungen/Umfeld bei der Behandlung. Habe im Frühjahr auch eine Serie bekommen (Hüftgelenk, LWS). Die erste Behandlung war super, hat bei mir auch stimmungsaufhellend gewirkt. Danach blieb die erhoffte Schmerzlinderung aber leider aus. Habe mich allerdings während der Behandlung nicht so gut gefühlt, weil es ziemlich kühl an den Rücken war. Vielleicht kannst du Einfluss darauf nehmen bei Deiner Behandlung.
Ich wünsch Dir viel Erfolg.
D.
 
  2. Antwort von am 09.09.2007  
  A.,

ich bekomme gerade Akupunktur gegen Rücken-, Knie- und Hüftschmerzen (ebenfalls Hüftgelenksarthrose) und habe jetzt neun Sitzungen hinter mir. Die Schmerzen sind etwas weniger geworden und meine Beweglichkeit ist auch etwas besser geworden. Der grosse Erfolg ist leider ausgeblieben, aber vielleicht kann ich noch auf die Nachwirkungen hoffen.
Allerdings hab ich vor einigen Jahren schon mal Akupunktur nur für die Hüfte bekommen und da war der Erfolg ziemlich gut. Ich konnte sogar einige Bewegungen, die vorher nicht mehr gingen, wieder machen. Das kam mir damals wie ein kleines Wunder vor.
Probier es einfach aus. Aber: Die Krankenkassen zahlen nicht mehr bei Problemen mit der Hüfte, nur noch für Schmerzen in den Knien und im Rücken.

Alles Gute und viel Erfolg
C.
 
  1. Antwort von am 06.09.2007  
  A.,
ich kann Dir nur raten, dass Du es einfach mal mit Akupunktur versuchst. Es gibt leider keine allgemein gültige Aussage, ob es hilft oder nicht. Das muss jeder für sich ausprobieren.
Jeder Fall ist anders und ich weiss, dass Akupunktur bei vielen Arthrosepatienten durchaus eine Schmerzlinderung hervor rufen kann. Bei mir hat es zwar nicht geholfen, aber - wie gesagt - das heisst nicht, dass Du damit gut klar kommen kannst.
Gute Besserung und eine schmerzarme Zeit wünscht
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-640-0000-grp00000-1001 - Hüftgelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 09.09.2007 21:42:13
MaschinenArthrose : X922Y20070909214213Z922 - V136


Arthrose





-