Osteochondrosis dissecans Grad I und Kampfsport



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  45. Eintrag von am 08.09.2007 - Anzahl gelesen : 20  
  Osteochondrosis dissecans Grad I und Kampfsport  
  0 liebes Forum, bin neu hier. Mein Fall: Vor ca. 7 Jahren wurde bei mir aufgrund rechtsseitigen Ellbogenbeschwerden ein Tennisarm diagnostiziert. Sämtliche Therapien brachten keinen Erfolg. Selbst die Tennisarm-OP brachte nichts. Bin dann, nachdem ich in diesen 7 Jahren einen regelrechten Ärztemaon hinter mir habe, erneut zu einem Orthopäden gegangen. Durch eine veranlasste Kernspintomographie (übrigens die 1.!) wurde eine Osteochondrosis dissecans Grad 1 festgestellt. Kurz danach wurde ich arthroskopsch operiert. Die Entzündung und die Gelenkinnenhaut wurden entfernt. Seitdem habe ich nur noch hin und wieder 'kleinere' Beschwerden. Die OP ist erst 4 Monate her. Mein Problem jetzt; Bin leidenschaftlicher Kampfsportler. Betreibe dies nun, mit einigen Pausen, seit meinem 7. Lj. Heuer wurde ich 36 J. alt. Wie ist die Prognose, wenn ich meinen Sport weitermachen möchte? Kann sich durch die sportliche Belastung die OD zu Grad 2 schleichen etc.? Habe auch Bammel ... Danke und Grü?e, A.  
  1. Antwort von am 10.09.2007  
  A.!
Um Deine Frage zu beantworten, wären natürlich am besten die 'Ellenbogen-Spezialisten' gefragt (rechts unter 'Arthrosearten). Mein gesunder Menschenverstand sagt mir allerdings, dass Du Deinen Ellenbogen etwas pfleglicher behandeln solltest, wenn Du diese Diagnose bekommen hast und der Ellenbogen auch schon operativ versorgt wurde. Eigentlich würden wir all gern 'unsere' Sportarten weiterbetreiben. Bis zu einem gewissen Punkt geht das ja auch, aber wenn die Gelenke anfangen zu verschleissen, sollte man umdenken und arthrosefreundlichere Sportarten wählen (siehe rechts unter 'Fitness'). Ich kann Dich gut verstehen, wenn Du seit Deinem 7 . Lebensjahr Kampfsport gemacht hast, würde es Dir schwerfallen aufzuhören, aber da muss man abwegen und vorausschauend denken.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zu deiner Frage.
B.
 




ForumNr : 501-g30-0000-670-0000-grp00000-1001 - Ellenbogensarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 10.09.2007 20:52:02
MaschinenArthrose : X45Y20070910205202Z45 - V136


Arthrose





-