Beginnende Fingerarthrose,Daumengelenkarthrose, Linderung wie?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  244. Eintrag von am 10.09.2007 - Anzahl gelesen : 62  
  Beginnende Fingerarthrose,Daumengelenkarthrose, Linderung wie?  
  0
ich habe mir in der Vergangenheit schon viele Infos aus dem Forum geholt und bin sehr dankbar das es das gibt.
Mein Problem u.a.:
Ich habe seit einigen Monaten nachts kribbeln im Daumen,Zeigefinger, eiskalte Finger, Morgensteifigkeit. Dauerhaft Schmerz im rechten gesamten Daumen und Sattelgelenk, links etwas weniger. Zeitweise Behinderung (kraftlos) beim heben und halten von Tassen, Gläsern etc.. Der rechte Daumen ist leicht nach hinten gewölbt, jedoch habe ich keine Verdickungen wenn die Schmerzen akut auftreten.
Besuch beim Orthopäden ergab laut Röntgenbild leichte Arthrose rechtes Daumengrund-/-sattelgelenk.
Blutuntersuchung zeigte Entzündungsherde im Körper an. - Da ich jedoch auch an anderen Stellen Arthrose habe kann es auch sein das von dort der Entzündungsherd herkommen kann.
Meine Ernährung habe ich teilweise umgestellt. Leider trinke ich nach wie vor noch ca. 1/2 Liter Kaffee am Tag wenn auch nicht sehr stark aber ohne komme ich nicht in die Gänge. Morgentliches baden in warmem Wasser und dort Bewegungsübungen machen bringt was. Meine Computermaus ist gewölbt und die Ablage hat ein Kissen zum Handauflegen dadurch Verspannungen und Schmerzen im Daumen besser. Jedoch weiterhin grosse Probleme z.B. beim Buchseiten umblättern, Zeitung umblättern, Hausarbeit wie Schäl-und Greifarbeiten häufig Kraftlosigkeit, einfädeln von Nadeln sehr erschwert, von Hand schreiben geht schwer da sich die Finger sehr schnell verkrampfen und versteifen. Beim schreiben am Computer werden die Finger sehr schnell kalt und steif - Abhilfe teilw. durch Reiben aneinander und Fingerübungen.
Wer kann mir mit weiteren Ratschlägen weiterhelfen.
Lieber
A.
 
  1. Antwort von am 11.09.2007  
  Liebe A.,mir geht es fast genauso wie dir.Ich habe Heberdenarthrose und kämpfe auch verzweifelt gegen diese kalten,steifen Finger an.Bei mir wurde das Raynaud-Syndrom schon vor Jahren,bevor das mit der Arthrose begann,festgestellt.Vielleicht kannst du mal deinen Arzt dazu befragen.Bei mir kann man leider dagegen nicht viel machen.Ich könnte Tabletten nehmen,vertrage es aber wegen meiner chronischen Magenschleimhautenzündung nicht mehr.Also bleiben mir nur Fingerübungen und Wärme,viel Wärme.Aber bei dir kann es ja anders sein.Vielleicht versuchst du es mal und man kann dir helfen.Alles Gute wünscht dir B.  




ForumNr : 501-g30-0000-690-0000-grp00000-1001 - Fingergelenksarthrose - Fragen, Antworten, Erfahrungen - 136
SID : deutsches-arthrose-forum -



Stand : 14.09.2007 19:48:38
MaschinenArthrose : X244Y20070914194838Z244 - V136


Arthrose





-