Chondromalazie mit 13 - das ganze Leben lang Schonprogramm!?



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  10. Eintrag von am 20.02.2009 - Anzahl gelesen : 20  
  Chondromalazie mit 13 - das ganze Leben lang Schonprogramm!?  
  0 alle zusammen!
Vor Kurzem war ich wegen Knieschmerzen beim Arzt, Diagnose: Chondromalazie. Nun habe ich hier im Forum überall ziemlich deprimierende Berichte gelesen, sodass es mir fast so vorkommt, als dürfte ich mein ganzes Leben lang 'nichts mehr' machen...stimmt das denn? Ich spiele Volleyball und hänge sehr an dieser Sportart, der Orthopäde meinte, es sei zwar nicht das Beste, aber doch möglich. Ich bekam 6 Wochen Schonung verschrieben. Kann ich nach denen wieder bedenkenlos Sport machen oder werde ich mein ganzes Leben jetzt mein 'Schonprogramm' durchziehen müssen?
VG, A.
 
  3. Antwort von am 20.02.2009  
  Danke erstmal für eure schnelle Antwort!

Ihr habt schon mal meine Laune ein wenig aufgebessert :).
Am Montag bin ich dann noch mal beim Arzt und werde sehen, wie es weitergeht.
B.:
Nein, eigentlich ist mein Knie nicht erwärmt/geschwollen/etc.

Und es kommt mir auch so vor, dass ich erst seit der Pause wirkliche Schmerzen habe. Bestimmt hängt das damit zusammen, dass sie mir jetzt bewusster sind, aber seltsam finde ich es schon.

Und ich bin mir auch nicht sicher ob ich jetzt eben wieder Sport (also insbesondere Volleyball) machen soll, und sehen, ob es geht. Ich will mir eben nichts 'kaputt machen', indem ich jetzt das Knie belaste, und es wird noch schlimmer.

Wie gesagt, ich warte jetzt erstmal, was der Arzt meint, und mache bis dahin brav meine Übungen.

Danke noch mal.

LG,
A.
 
  2. Antwort von am 20.02.2009  
  Volleyball ist die Sportart, die das Femoropatellargelenk am meisten belastet: beim Herumstehen mit angewinkelten Beinen, beim Landen nach Hochspringen am Netz, bei der Abnahme in der Hocke, beim Fallen mit den Knien auf den Boden.

Das Fühlen des Schmerzes hat ja den Sinn, dass eine Tätigkeit vermieden wird, welche das Körpergewebe schädigt. Bei dir kommt noch hinzu, dass du immer noch in einer Wachstumsphase steckst, und da können immer einige Disproportionen vorhanden sein, die Zurückhaltung v.

Kniescheibenbeschwerden sind häufig in jugendlicherem Alter (ich habe sie auch erlebt) und müssen keineswegs zur Arthrose führen.

Das beste scheint also, vorübergehend auf eine andere Sportart auszuweichen. Später kannst du immer noch zum Volleyball zurückkehren, falls sich das Knie erholt hat.
 
  1. Antwort von am 20.02.2009  
  A.!
Sicherlich wirst Du beim näheren Hinsehen nicht nur deprimierende Berichte hier lesen.
Bei der Chondromalazie gibt es verschiedene Stadien der Knorpelerweichung. Es können viele Jahre vergehen bis sich ein Zustand verschlechtert. Das ist auch ein bisschen davon abhängig welche Ursache zugrunde liegt. Besteht z. B. eine Achsenveränderung (wie es bei O-oder X-Beinen der Fall ist ) oder läuft die Kniescheibe schief, kann es zu einem Verschleiss kommen. Es besteht die Möglichkeit das operativ zu korrigieren.
Du kannst aber selbst auch ganz viel dazu beitragen, dass Dein Knie lange funktionsfähig bleibt.
Grundsätzlich gilt für kranke Knie, dass man seine Belastungsgrenze nicht zu häufig überschreiten sollte. Das bedeutet aber keinesfalls ein Leben in Schonung!
Im Gegenteil: Du musst etwas tun!
Du solltest Dir von Deinem Arzt Physiotherapie verschreiben lassen und die Übungen täglich durchführen.
Man sagt, dass Sportarten, die mit aprupten Drehbewegungen und Stössen auf das Knie einhergehen, nicht so günstig sind.
Trotzdem solltest Du als junger Mensch das machen, was Dir Spass macht, zum Beispiel Deinen Volleyballsport. Du musst allerdings Dein Knie beobachten, ob es ihm bekommt, sonst langfristig auf andere Sportarten umsteigen. Es gibt noch genug nette Dinge, die man machen kann!
Ich skate zu Beispiel für mein Leben gern. Ich habe bereits 4 KnieOPS hinter mir und trotzdem funkioniert es prima und bekommt mir gut-nur sollte man ein Hinfallen tunlichst vermeiden.
Wenn das Knie -wie es sicher bei Dir jetzt der Fall war-erwärmt ist oder einen Gelenkerguss hat, ist es besser vorübergehend zu schonen. Du kannst dann das Knie kühlen oder auch kalte Quarkwickel machen.
Ansonsten lass Dich von dieser Diagnose nicht zu sehr herunterziehen. Viele suchen den Kontakt zu einem Forum eben, wenn es ihnen nicht so gut geht. Die vielen anderen, die mit diesem Knieschaden gut klarkommen, suchen gar keine Hilfe.
B.
 




ForumNr : 501-3800-Chondromalazie - Erfahrungsaustausch : Chondromalazie - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 847 - -



Stand : 21.02.2009 07:22:19
MaschinenArthrose : X10Y20090221072219Z10 - V152


Arthrose





-