Bewegungsausmass nach TEP



- Erfahrungsberichte und Dokumentation - Deutsches Arthrose Forum -



  1029. Eintrag von am 10.06.2009 - Anzahl gelesen : 208  
  Bewegungsausmass nach TEP  
  0

Frage an alle mit TEP nach Hüftdysplasie.
Wie ist Euer Bewegungsmass nach der OP. Bein Anwinkeln, glaube das heisst Extension, war vor der OP grob 40 ° und 3 Monate der OP 70 °. Jedenfalls war mein Orthopäde gar nicht zufrieden. Jetzt nach schon etlichen KG und Eigenübungen ist es immer noch nicht besser.
Frage : Muss man denn die 90 ° schaffen ( Sitzen kann ich auch so )
Wie lange dauert es bis es funktioniert?
Wenn ich es nicht hinbekomme schadet es der TEP?
Leider habe ich mich ( „ Sie sind zu Jung für TEP „ ) recht lange gequält und dadurch haben die Muskeln scheinbar der „kürzeren gezogen „.
Leider hemmt mich die noch nicht operierte Seite immer, auch wenn ich im Liegen dehne, der Schmerz blockiert dann die rechte Seite sofort und auch der Rücken fängt sofort an zu schmerzen, ist das normal?
Muss ich eigentlich bis zum Rest meines Lebens regelmassig Gymnastik / Dehnen machen?
Oder kann ich wenn die 2. Hüfte gemacht wurde und ich mit dem Bewegungsausmass zufrieden bin auf normal umschalte ?
Im Moment mache ich echt jeden Tag meinen Übungen und neben ca. 10 Stunden Job und Haushalt und sonstiges, nervt das schon ganz schön.
Über Eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
A.
 
  4. Antwort von am 11.08.2009  
  A.,
ich bin neu in diesem Forum und habe soeben Deinen Beitrag mit der Frage nach erreichbarer Beweglichkeit nach einer TEP - OP gelesen.
Ich denke. dass man den Zustand vor der OP beachten muss:
1. Liegt eine vererbte Hüftmissbildung vor oder
2. Liegt ein übermässiger Verschleiss zugrunde.
Ich wurde mit zwei defekten Hüften geboren (erblich). Die erste OP erfolgte als ich 14 Jahre alt war, viele Jahre später musste auch die zweite Hüfte operiert werden (1978). Zu diesem Zeitpunkt galt noch die Ansicht, dass eine TEP erst mit 60 eingesetzt wird.
Der Einsatz einer TEP nach schon vorangegangenen Operationen (wie bei mir) gestaltet sich weitaus schwieriger, auch die Beweglichkeit ist danach sehr eingeschränkt. Als ich dann 1993 zwei TEP´s (rechts u. links) innerhalb von 4 Monaten bekam, hatte ich links eine Beugung von ca. 75° und rechts von ca. 50°. Ich laufe seit 20 Jahren mit zwei Krücken, da mich keine der operierten Hüften trägt. 2008 musste die linke TEP erneuert werden, und dabei ging alles schief. In der nächsten Woche muss ich wieder operiert werden, da die neu eingesetzte Hüftpfanne 'wandert'.
Wenn du also eine Beugung von 80° erreichst, dann ist das ein gutes Ergebnis, denke ich.

Freundliche
E.
 
  3. Antwort von am 16.06.2009  
  A.,
ich habe 2006 nach jahrelanger Quälerei, leider viel zu spät, zwei neue Hüften bekommen. Die Beweglichkeit hat sich durch die Op's wesentlich verbessert. Ich kann heute problemlos meine Strümpfe anziehen, etwas vom Boden aufheben oder in die Hocke gehen. Allerdings hat sich dieser Erfolg erst langsam eingestellt. Ich muss regelmässig KG und Sport machen, sowie dehnen. Ich kann dadurch, das Erreichte halten bzw oft sogar noch verbessern. Für mich steht fest, dass ich den Rest meiner Tage werde Sport, KG und Dehnübungen machen müssen. Aber ich kann gut damit leben, wenn ich keine Schmerzen habe.

D.
 
  2. Antwort von am 16.06.2009  
  A.!
Mir wurden in Mai 2008 beide Hüften operiert bzw. ersetzt.
Nun ist es ein Jahr her und ich werde schön langsam wieder schmerzfrei und das ist wirklich so, dass man 1 Jahr braucht um wieder wie soll ich sagen....beweglicher zu werden.
sei lieb gegrüsst C.
 
  1. Antwort von am 10.06.2009  
  A.,
habe einem anderen Beitrag von Dir entnommen, dass Deine Hüft-Tep-Op im Feb. 09 war.
Nach meinen Erfahrungen lässt sich die Beweglichkeit durch intensives Training ( vor allem Dehnübungen ) noch bis zu einem Jahr (oder evtl. auch länger) nach einer Op verbessern.
Das gelingt aber nur, wenn man wirklich konsequent jeden Tag die entsprechenden Übungen macht.
Mir sagte damals ein Physiotherapeut, als ich noch massive Muskelprobleme hatte: 'um einen Muskel , der durch jahrelange Schon- und Fehlhaltungen verkürzt wurde, wieder einigermassen in den Normalbereich zu bekommen, muss man diesen Muskel täglich mindestens 15 Minuten über einen Zeitraum von 1 Jahr dehnen.'
Ich war anfangs frustriert, als ich das hörte.
Aber mein darauf folgendes Training hat sich am Ende gelohnt.
Selbst mein Orthopäde war überrascht, dass sich die Beweglichkeit meiner Hüften durch meine eigene KG ca. 1,.5 Jahre nach den Ops noch verbessert hatte.
Zu Deiner Information: meine 'Werte' vor den Ops und unmittelbar danach entsprachen in etwa Deinen Angaben.

Ich gebe Dir aber auch recht in Deiner Annahme, dass die noch nicht operierte Seite quasi ein 'Hemmschuh' für die Übungen der operierten Hüfte sein kann.
Das habe ich nach der 1.Op auch ganz deutlich gemerkt und war letztlich froh, dass die 2.Op innerhalb von ca. 4 Monaten durchgeführt wurde.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne in emeine Info-Box schreiben.


B.
 




ForumNr : 501-3800-Hüftgelenk-Prothese - Erfahrungsaustausch : Hüftgelenk-Prothese - 152
SID : deutsches-arthrose-forum - 12324 - -



Stand : 12.08.2009 06:12:37
MaschinenArthrose : X1029Y20090812061237Z1029 - V152


Arthrose





-